Frage von Merlin201, 26

Was tun gegen stress,bitte tipps?

Habt ihr mir einenige Tipps für mich?????

Antwort
von kiwikiwitt, 5

Wäre auch interessant zu wissen,was du unter "Stress" verstehst? Ist es "zuviel Arbeit" oder sind es deine inneren Gedanken gegenüber dem, was dir im Leben so geschieht, was dich stresst? Es gibt viele Möglichkeiten.
Wenn es was "äußeres" ist (also tatsächlich etwas was "zuviel" ist), dann kannst du ruhig nach Lösungen suchen. Zum Beispiel: wie krieg ichs hin WENIGER Aufgaben machen zu müssen. Entschleunigung und Entmüllung sind da gute Stichworte. Werner Tikki Küstenmacher hat vor längerer Zeit mal ein paar Bücher zu den Themen geschrieben. Kannst du den äußeren Stress nicht beeinflussen, dann helfen dir womöglich Techniken weiter, die du aber nicht einfach so "plopp" bekommst, sondern üben und tranieren musst. Das sind zum Beispiel Atem-Übungen, Übungen der Achtsamkeit, Autogenes Training, eine Sportart oder andere Bewegungen zum Ausgleich (Stress wird durch zuviel Adrenalin schlimmer, Adrenalin wird im Körper durch Bewegung leichter abgebaut, darum hilft Bewegung da wirklich, und frische Luft natürlich).

Du kannst dich auch mit deinen Gedanken beschäftigen, mit dem wo du glaubst, "das MUSS ich doch so oder so machen". Du kannst sie hinterfragen und trainieren, sie zu ändern (Stichwort "Mental-Übungen, Mental-Techniken). Das alles ist aber sehr individuell und des gibt vor Ort bei dir bestimmt auch Profis, die dir weiter helfen können. Manchmal bieten auch die Krankenkassen Traningsseminare kostenlos an zum Thema (musst du mal nachfragen).

Antwort
von pingu72, 11

Zeit/Termine besser einteilen.... Prioritäten setzen.... auch mal eine Pause gönnen.... sich selbst keinen Stress machen (Dinge lockerer sehen, sich nicht selbst unter Druck setzen)

Antwort
von monmai, 6

Stress sieht bei jedem natürlich irgendwie anders aus, oft sind nur ganz bestimmte Situationen stressig oder man zu viel Arbeit oder schwierige Zeiten bzw. Lebensphasen.

Mir helfen verschiedene situationsbedingte Sachen bei Stress. Das Aufzählen würde hier den Rahmen sprengen. Auch wäre gut zu wissen, was dir in etwa Stress macht, denn nicht alle Strategien sind für alle Situationen gleich gut.

Schreib einfach noch ein bissel was zu deinem Stress-Problem.

LG

Antwort
von Leisewolke, 10

autogenes Training

Antwort
von xxblumenkindxx, 9

Sport treiben, mit Freunden was machen oder so

Antwort
von brummitga, 18

was heißt bei dir Stress ? Mancher empfindet es schon als Stress, frühmorgens aufzustehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community