1

was tun gegen stress?

Frage von fritz40 fritz40

wie geht ihr mit folgender Situation um? ein mann kommt und fragt sehr streng nach einer Auskunft. ich gebe die Auskunft aber er hört mich schlecht und muss mich wiederholen. Er schaut noch strenger und sagt ich solle es nochmal wiederholen, dabei dreht er den Kopf so weg das er mich noch schlechter versteht. Mein Bludruck steigt und ich werde langsam ungemütlich und habe einen stechenden Blick. Meine Antwort kommt dann laut und deutlich aber leider nicht freundlich rüber, der mann ist informiert aber verärgert. Solche Situationen habe ich laufend.....gibts da Tricks um nicht unfrundlich zu wirken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von amiria71 amiria71

"laut und deutlich" ist ja eine subjektive Wahrnehmung. Befrage mal eine Person Deines Vertrauens, sie soll es ausprobieren, ob Du das vielleicht selbst nicht korrekt wahrnimmst.

Falls Du Dich tatsächlich anders anhörst, als Du denkst, kann man daran arbeiten. Falls der Ton korrekt ankommt, fehlt vielleicht ein bißchen gestische Unterstützung.

Wenn das Problem wirklich Straßenlärm in Verbindung mit Container ist - bitte doch Deinen Chef, eine entsprechende Anlage einzubauen.

Ich kann Dich gut verstehen, ich hasse es auch, wenn ich Dinge mehrmals wiederholen muss, selbst wenn ich weiß, dass der andere mich nicht absichtlich auflaufen lässt. ;-)

• 0
    Antwort von bremersmann bremersmann

Tief Luft holen und lächeln. man sagt ja nicht um sonst: Lächeln ist die schönste Methode, anderen die Zähne zu zeigen.

Kommentar von fritz40 fritz40fritz40

hab die Zähne vor kurzen richten lassen und zeig sie auch her :).....ich bin aber ein sehr schlechter schauspieler, man merkt mir das sofort an wenn ich böse werde

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

oh schreck, das ist für dich aber sehr anstrengend! Hast du die schwerhörige Kundschaft gepachtet? Scherz beiseite:sprichst du sehr leise oder undeutlich? Neige dich das nächste Mal in Richtung Kundenohr und versuche es dann in Normallautstärke. Jeder Schwerhörige dreht doch automatisch das Ohr zum Gesprächspartner....

alles schon probiert. es stimmt. es ist nicht leicht hier, aber so blöd das auch klingt ich mache diese Arbeit sehr gerne. Ich möchte eigentlich nicht unfreundlich sein....denn ich bin priv. ja auch kein A.... aber es kann nur besser werden, schlecht genug ist es jettz schon

• 0
    Antwort von MikMikado MikMikado

Gegen den Stress:

Lerne wichtige Dinge von unwichtigem zu unterscheiden. Vielleicht musst du gewisse Verpflichtungen zurückschrauben. Teile deine Termine zeitlich ein. Trage in deinem Stundenplan auch ein. Stopfe deinen Tagesplan aber nicht mit Terminen voll - du brauchst Zeit zur Erholung. Sport ist ein gutes Mittel gegen Stress. Mit Bewegung tust du nicht nur etwas für deine Gesundheit, sondern es hilft dir lockerer mit dem Leistungsdruck umzugehen.

Danke für den Tipp. stimmt, ich sollte wieder mal raus an die Luft

Kommentar von MikMikado MikMikadoMikMikado

^^

• 0
    Antwort von iris66 iris66

wer streng mit mir spricht wird ignoriert, wo kommen wir denn dahin, wenn der Ton nicht stimmt

kannst mir glauben , ich versuche nicht streng zu wirken, aber es ruscht mir immer so raus

Kommentar von iris66 iris66iris66

dann reiß dich zusammen :-)

• 0
    Antwort von bierliebhaber bierliebhaber

Nur ein Tipp man sollte sich nicht alles gefallen lassen

kannst sicher sein......ich lass mir nichts gefallen, und dann wird man schnell unfreundlich oder als Querulant abgestempelt.

• 0
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

vielleicht redest du zu leise????

nein, das Problem ist folgendes. draussen ist der Strassenlärm und wenn ich von meinen Container aus die Auskunft gebe dann versteht man mich schlecht. Ich habe verständnis dafür und bemühe mich immer laut und deutlich zu sein, aber........es ist schwierig

• 0
    Antwort von Jerome24 Jerome24

schlafen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.