Frage von Ginny1990, 26

was tun gegen stärkeres ziehen/ periodenschmerzen?

hi leute. ich habe seit gestern abend extremes brennen/ ziehen im Unterleib rechts, wenn ich liege, sitze oder meine beine zur seite spreize am meisten. hatte die letzten tage schmierblutungen aber im Moment ist nichts.

ich war bereits in der Gynäkologie, also ich bin weder schwanger noch ist sonstwas, ich bin vollkommen gesund. sie meinten eben, meine Periode ist im Anmarsch.

hat jemand tipps was ich dagegen tun könnte, oder hattes schonmal jemand, so ein ziehen beim gehen und brennen.

lg.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 11

Ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während und auch vor der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen.

Mir geht es damit schon viel besser.

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung! :-)

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von jowena, 16

Eine warme Bettflasche auf den Bauch legen und einen warmen Tee trinken. - Hilft bei mir immer :-) 

Liebe Grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community