Habe auf meinen Blumen, bzw. auf der Blumenerde ständig Schimmel. Was mache ich falsch? Was kann man dagegen tun?

Vermische die obere Schicht mit etwas Sand. Oder streu Kieselsteine darauf. Erde austauschen ist auch okay(vielleicht sogar notwendig.
da ist die erde nicht gut, hatte ich auch schon. erde komplett austauschen und andere nehmen oder wie oben schon gesagt seramis.

kann es sein das du deine blumen bzw. pflanzen von unten wässerst?? wenn ja giese lieber von oben so werden die salze des düngers nach unten geschwämmt und die erde fault nicht so schnell es kann auch sein das die erde nicht für zimmerpflanzen geeignet ist oder einfach zu billig ist oder du gießt zu viel.
Na habe ich dir helfen können viel glück :-)

Eine dünne Schicht Sand oder feinen Kies auf die Erde aufbringen.

erde austauschen ,liegt wahrscheinlich an der erde

ums umtopfen wirdt du wohl kaum kommen, hole die gzte blumenerde, im fachhandel (kölle oder so)
die kompflette Erde austauschen - wenn möglich auch die Pflanzen. Sonst wächst der Schimmel immer wieder neu. Weniger giesen und mehr Sonne - das mag der Schimmel nicht.

Wenn es tatsächlich Schimmel ist, dann hast Du vielleicht eine schlechte (billige) Erde gekauft, bei deren Herstellung es nicht so sauber herging, oder Du hast alte Erde verwendet, die Wochenlang falsch gelagert wurde. Wenn nicht, dann wurde die Pflanze zu feucht gehalten, und sich in der Luft befindliche Pilzsporen haben sich auf der SEHR FEUCHTEN bis NASSEN Erde wohlgefühlt und sich vermehrt. Dann die oberste Schicht abkratzen und mit frischer Erde auffüllen und vor allem die Pflanze nicht mehr so stark gießen. Vielleicht ist es aber auch gar kein Schimmel, sondern nur Ablagerungen von kalkhaltigem Gießwasser. Auch wer seine Pflanzen regelmäßig düngt, bekommt manchmal mineralische Salzablagerungen an der obersten Schicht, was aber nur ein optisches Problem darstellt, die Pflanze aber in keinster weiße schädigt.
am besten von unten gießen oder die Erde mit Etwas Kies vermischen oder komplett austauschen.