Was tun gegen Spliss am Pony?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob du diese amerikanische (glaub ich) Feuermethode kennst, die man beim Friseur macht. Man nimmt eine Kerze und geht damit über den Spliss, danach ist er weg. (Achtung, niemals selber machen)

Die Methode kenne ich, nur leider gibt es kein Friseur der das hier in Deutschland macht...

Naja doch, nur halt eben sehr wenige. Ich kenne eine Friseurin aus Berlin, die das macht. Nur es ist halt nicht gerade preiswert..

Davon hab ich auch schon gehört, aber es ist seeehr teuer:o

Und weil es eben auch gefährlich sein kann und nachfolgend entstehenden Spliss auch nur bedingt verhindern kann (denn dazu muss man sich einfach auch selbst an verschiedene Maßnahmen halten), gibt es seit zig Jahren die sogenannte "heiße Schere"  .. und es gibt logischerweise weitaus mehr Friseure die die heißer Schere verwedenen, als irgendwelche "Feurkünstler", die sich deren Akrobatik teuer bezahlen lassen  ... und letztendlich auch nicht dafür sorgen können, dass Spliss wieder entstehen kann.
Äußerst effiziente, hilfreiche Maßnahmen habe ich direkter Antwort auf die Frage aufgezählt und wer sich daran hält, für den sollte das Thema Spliss dann kaum noch eines sein.

Spliss ist Spliss und auch die Haare am Vorderkopf haben nun mal Haarspitzen und Spitzen können sich spalten.

Der Spliss arbeitet sich immer wieder nach oben und das können weder Shampoos, Pflegeprodukte noch Öle verhindern, denn es ist ein rein "mechanischer" Vorgang und kein Produkt klebt einzelne Haare wieder zusammen, um den Spliss zu stoppen.

Wichtig ist einfach, dass Du NACH einem fachgerechten, gründlichen Spliss-Schnitt einfach dafür sorgst, dass Spliss erst gar nicht wieder entstehen kann  ... und wenn doch, dann einfach nicht erst noch warten, sondern immer gleich dann ab damit, solange es sich nur um Millimetter handelt.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen (wie regelmäßig, kann Dir nach Einhaltung der Spliss-Vorbeugung die Friseurin Deines Vertrauens sagen, denn die sieht Dein Haar und die Entwicklung)

Die Haarspitzen pflegst Du am Besten mit einem reinen und eher leichten Naturöl (aber wirklich reines Naturöl und keine Produkte, die lediglich Spuren dieser Öle enthalten)

Diese leichten Naturöle sind: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

In der Anwendung sind sie extrem sparsam, denn Du verteilst lediglich ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen und massierst diese dann sanft/sachte an den Spitzen ein.

Je länger Dein Haar ist, desto eher wäre dann auch noch der Umstieg auf die Ansatzwäsche empfehlenswert, bei der Du eine Shampoo/Wasser Mischung bei trockenem Haar direkt scheitelweise den Ansätzen entlang aufträgst und dann shampoonierst.

Das erspart den Haarlängen und Spitzen jährlich hektoliterweise Wasser und Wasser trocknet das Haar bekantlicherweise aus.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich einfach an.

Das Haaröl von Isana. Das ist das beste. Denkt man zwar nicht, aber nach regelmäßiger Anwendung reduziert sich der spliss. Außerdem solltest du ein preiswertes Hitzeschutzspray vor dem Glätten verwenden. Viel Erfolg! :)

Kein Haaröl kittet Spliss und vorbeugend wirken auch nur geeignete, reine Naturöle wirklich effizient.
Ein Hitzeschutzspray verringert auch nicht die statische, hohe Hitzeeinwirkung bei einer Glättung  ... aber es hilft dem Hersteller und den Händlern.