Frage von BlackGirly13, 23

Was tun gegen sehr viel Spliss?

Hallo leute. Heute habe ich mal wieder ein Problem mit meinen Haaren. In den Mathstunden ( :D ) schaue ich mir manchmal meine haarspitzen an und habe letztens festgestellt, dass meine Spitzen zu 70% Spliss haben. Was kann ich dagegen tun?!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 20

Gegen Spliss hilft lediglich eine scharfe Profischere und die möglichst auch noch in der Hand einer geübten Fachkraft, denn bei Selbstversuchen mit der falschen Schere und falscher Scherenführung könntest Du eher noch mehr Schaden anrichten.

Spliss ist und bleibt ein Schaden, der durch mechanische Einwirkung an den Haarspitzen entsteht und daher kann auch kein Mittelchen verhindern, dass Spliss entstehen kann.

Nach einem fachgerechten Spliss-Schnitt kannst Du aber dafür sorgen, dass Du den häufigsten Spliss-Ursachen aus dem Weg gehst und Dich einfach an ein paar wichtige Regeln und Maßnahmen hälst:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade ab mittellangem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes und wirkliches Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll ... gibt es auch über amazon und einige Naturshops) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

Ansatzwäsche = Ordentliches, konzentriertes Shampoo zu 10 - 20% in eine Auftrageflasche, dann mit Wasser auffüllen, gut durchschütteln und die Mischung bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen ... und dann den Kopf durchshampoonieren.

Wenn's Dir zu wenig schäumt, emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Wenn Du auf Vorrat mischst, koch' das Wasser vorher ab und lass es dann auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach an und frag mich. Mehr als anbieten und helfen kann ich nicht. ;-)

Und wenn Du zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet sein solltest, dann spendieren wir Dir gerne einen fachgerechten Spliss-Schnitt ohne großartigen Längenverlust und bringen Dir alles rund um wirklich sinnvolle, wirkungsvolle und dabei auch noch geldsparende Haarpflege bei.

Antwort
von Erzieherin18, 22

Da wirst du leider etwas schneiden müssen. Das solltest du aber wirklich tun denn wenn du das einfach so lässt geht das Haar nach oben hin immer weiter kaputt. Nach dem Friseurbesuch direkt eine dicke Haarkur machen (OHNE SILIKONE).
Vor dem föhnen oder glätten, fälls du sowas machst, ein Hitzeschutzspray benutzen.
Du solltest beim Friseur am besten sagen das du einen Splissschnitt haben willst.
Ich mach das aller 3 - 4 Monate. Meine Friseurin nimmt da echt NUR den Spliss weg da fehlt letztendlich nichts von der länge. Höchstens ein halber cm. Gehe niemals zu einem Friseur und sage du willst die Spitzen geschnitten haben, wenn du deine Haare liebst, die verstehen darunter gerne mal "Schneid ruhig 5 - 10cm ab." -.-

Antwort
von Daegwaith, 17

Besorg dir eine Friseurschere und schneide die Enden ca 1cm über dem Spliss ab. Danach die spitzen immer gut einölen und föhnen, glätten, locken vermeiden

Antwort
von Lina54, 17

Abschneiden und damit sie nicht so bald wieder anfangen zu splissen Haaröl an den Spitzen zur Pflege anwenden.

Antwort
von Meloneneisstiel, 23

Gegen spliss kann man eigentlich nichts machen außer schneiden. Aber lieber kürzere gesunde Haare als brüchige und kaputte.

Antwort
von drakesgirl, 21

Da hilft nur schneiden. Lieber kürzere, gesunde Haare, als so einen spröden wischmopp auf dem Kopf

Antwort
von sophia091201, 19

Abschneiden:( oder irgendwelche Öle und Haarmasken verwenden! Aber am besten ist abschneiden!

Antwort
von lilo1010, 19

Abschneiden...oder splissschnitt