Frage von MelissaSophiex3, 48

Was tun gegen sehr extremen regelschmerzen?

Ich habe seit heute extreme Regelschmerzen! Was kann man dagegen tun? Mir wird schon übel. Die Schmerzen sind wirklich extrem!

Antwort
von Dolormin, Business Partner, 19

Hallo MelissaSophiex3,

die Ursache für die Beschwerden während der Periode sind meistens körpereigene Botenstoffe, die sogenannten Prostaglandine. Während der Regel werden diese in der Gebärmutterschleimhaut vermehrt gebildet und verursachen dort die krampfartigen Beschwerden.

Über die Blutbahn gelangen diese Botenstoffe auch zu anderen Organen und können dort andere Menstruationsbeschwerden, wie z.B. Übelkeit, Durchfall oder auch Kopfschmerzen bewirken.

Folgende Maßnahmen können zur Linderung der Regelschmerzen verhelfen:

- Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen mildern. Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen.

Unser Dolormin® für Frauen enthält den Wirkstoff Naproxen, der die erhöhte Freisetzung der Botenstoffe (Prostaglandine) in der Gebärmutter normalisiert. Dolormin® für Frauen bekämpft so nicht nur Schmerzen, sondern auch die unangenehmen Begleitsymptome.

Dein Arzt oder Apotheker kann Dich zur der für Dich passenden Therapie am besten beraten. Sollten die Schmerzen irgendwie ungewöhnlich sein, solltest Du auch mit Deinem Frauenarzt bzw. Deiner Frauenärztin darüber reden.

Auf unserer Seite www.dolormin.de/schmerzratgeber/regelschmerzen/behandlung-praevention.html haben wir zusätzlich die "10 Tipps für die Wohlfühltage" zusammengetragen. 

Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen ein wenig geholfen zu haben,

Dein Dolormin®-Team
www.dolormin.de/pflichtangaben

Antwort
von MyukaNeko, 28

Bei Regelschmerzen hilft:

* Wärme (z.B. Wärmflasche, ein Entspannungsbad, Tee)

* Entspannung

* krampflösende Medikamten (z.B. Buscopan)

* im Extremfall natürlich auch Schmerzmittel

Gute Besserung!

Kommentar von MelissaSophiex3 ,

Antwort
von BellaBoo, 26

Hast du die immer oder nur diesmal ? Wenn du das öfters hast, dann solltest du organische Ursachen wie Endometriose mal abklären lassen.

Ich hatte das früher auch an den ersten zwei Tagen meiner Regel (keine Endo oder ähnliches). Ich nehme jetzt immer Magnesium ein, zur Not eine Schmerztablette und lege mir eine Wärmflasche drauf, wenn ich Zeit habe. Durch das Magnesium brauche ich auch nur noch wenig Schmerztabletten.

Antwort
von Titus112, 27

Hab ich auch immer, hab auch immer extreme schmerzen sodass mir schon total schlecht dabei ist War damit auch schon beim Arzt aber die sagen immer die können dagegen nix machen man soll sich schmerztabletten nehmen
Weiß aus eigener Erfahrung wie du dich fühlst 😢
Hoffe das ich dir helfen konnte Lg.☺
Falls du noch fragen hast kannst du gerne fragen😊

Danke :) habe jetzt eine schmerztablette genommen und lege mich mit einer Wärmflasche ins Bett ^^

Kommentar von Pangaea ,

Meistens reicht eine Tablette nicht aus. Du kannst ruhig zwei- oder sogar dreimal am Tag zwei Tabletten (zusammen 800 mg) Ibuprofen nehmen.

Das ist die Höchstdosis, und das darfst du auch nicht länger als drei Tage hintereinander machen.

Aber Regelschmerzen sind ja meist nur einen oder zwei Tage so schlimm.

Antwort
von Woropa, 12

Du kannst Schmerztabletten nehmen. Es gibt Tabletten, die speziell bei Regelschmerzen helfen, z.B. Dolormin für Frauen. Ausserdem kannst du ein heisses Bad nehmen.  Es hilft auch, wenn du dir eine Wärmflasche oder ein Heizkissen auf den Bauch legst. In der Apotheke bekommst du Therma Care, das ist ein Wärmepflaster. Das klebst du dir in den Slip und das wirkt dann wie eine Wärmflasche.

Antwort
von Pauli1965, 30

Zu diesem Thema wurde hier schon sehr oft geschrieben.

Du kannst Schmerzmittel nehmen, eine Wärmflasche auflegen, dich bewegen, Magnesium einnehmen und wenn alles nicht hilft zum  Arzt gehen.

Antwort
von Khaliza92, 32

Mir haben DOLORMIN für Frauen sehr geholfen. Hoffe für dich, dass es schnell weggeht. Gute Besserung!

Antwort
von Pangaea, 8

Akut: Dreimal am Tag zwei Tabletten Ibuprofen.

Für eine dauerhafte Lösung: Frauenärztin.

Antwort
von LisaTenz, 26

Frauentee und was auch nicht schlecht ist, leider ist mir der Name entfallen, das sind so Tabletten aus der Apotheke gegen Regelschmerzen. 

Mach dir eine Wärmflasche und ruh dich aus! Gute Besserung.

Antwort
von SugarSchnecke4, 18

Hallo,

mir hilft: Dolormin für Frauen

und Thermacare Wärmeauflagen bei Regelschmerzen.

https://www.google.de/#q=thermacare+regelschmerzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten