gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun gegen (schwer lesbare) lange Zeilen auf Websites mit viel Text? (als Benutzer)

gefragt von SadoNaso am 10.08.2008 um 15:53 Uhr

Die Bildschirme und deren Auflösung werden immer größer, immer mehr Text passt gleichzeitig auf den Monitor. Dies verschlimmert m.E. ein "Problem", das ich mit Webseiten schon bei 1024x768 Pixel auflösung hatte: Wenn man längere Texte lesen möchte, ist der Lesefluss durch die Überlänge der Zeilen stark beeinträchtigt. Das wissen die Schriftsetzer schon seit Jahrhunderten, weshalb kaum ein Fachbuch oder Lexikon, ohne mehrspaltigen Druck auskommt. Im Browserfenster (was für gewöhnlich VIEL breiter ist als eine normale Buchseite) ist aber immer nur alles einspaltig.

Spontan fiele mir nur ein, sein Browserfenster einfach schmaler zu machen (nicht maximieren). Aber gibt's sonst noch ne Idee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.765 browser x 1.184 text x 682 mehrspaltig x 1

Baiana
beantwortet von Baiana am 10. August 2008 15:58
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Text vergrößern durch "strg" + "+"

(Kleiner wird er wieder durch "strg" + "-")

anonym
beantwortet von drumpool am 10. August 2008 16:01
0x

Beim Firefox Explorer kann man Zoomen, das hilft nur bedingt, aber die Schrift wird größer und man kann die Schrift mit dem Auge besser verfolgen. Bei meiner Maus gibt es ein Tool das ein Vergrößerungsglas bereit stellt und alles 3fach vergößert. was besseres fällt mir auch nicht ein.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 10. August 2008 16:17

Es geht darum:

>> Lesefluss durch die Überlänge der Zeilen stark beeinträchtigt

Die Vergrößerung oder gar die Lupe macht die Sache noch schlimmer, weil der Blickwinkel noch mehr eingeschränkt wird.

wim50
beantwortet von wim50 am 10. August 2008 16:00
0x

Und die ganz harten Jungs fixieren ihre Webseiten auf 1200x1600, so dass die Zeilen gar nicht mehr auf deinen Monitor passen und du noch scrollen musst.

anonym
beantwortet von asdfasdfasdf am 10. August 2008 15:59
0x

Schmaler machen ist ein gutes Mittel... mein Browser läuft nur noch selten maximiert, eben weil es noch so viele Webseiten gibt, die dabei bescheuert aussehen :/

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. August 2008 15:59
0x

Kopiere den Text und öffne ihn dann unter Word oder einem vergleichbaren Programm.

Da kannst du dann bestimmt problemlos auch längere Texte lesen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.