Frage von DontCopy, 71

Was tun gegen Schuppen & trotzdem schnell fettigem Haar?

Hallo zusammen,

ich habe schnell fettiges Haar und habe mir daher ein Shampoo gekauft welches dem entgegen wirkt. Das klappt super nur jetzt habe ich Schuppen weil meine Kopfhaut dadurch offensichtlich zu trocken ist.

Gibt es einen Weg beides zu bekämpfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 9

Hallo DontCopy,

ich versuche gern, dir deine Frage zu beantworten.

Fettige Haare resultieren aus einer schnell nachfettenden Kopfhaut. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Sebum bzw. Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege. Geschieht dies, dann können die Haare „fettig“ aussehen.

Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Er ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut, dabei wird ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure produziert. Manche reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Solltest du einmal ein Produkt von Head&Shoulders gegen fettige Kopfhaut ausprobieren wollen, würde ich dir die Citrus Fresh Variante empfehlen. Diese ist speziell auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut entwickelt worden. Sie ist mild und pH-hautneutral und reinigt gründlich von Talg sowie auch von Schuppen. Zudem hinterlässt es einen langanhaltenden, frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Die Formulierung ist zudem für die tägliche Haarwäsche geeignet.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Antwort
von Lenz09, 12

Heii Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Teufelskreis... naja nachdem ich dann ohne Erfolg jegliche Anti Schuppen Shampoos von teuren Marken ausprobiert habe, bin ich auf "billige" Shampoos umgestiegen. Und zwar habe ich zuerst das Isana Anti Schuppen Shampoo von Rossmann,welches für leichte Schuppen echt zu empfehlen ist, ausprobiert es pflegt die Haarspitzen ziemlich gut hat aber leider nicht meine Schuppen wegbekommen... das Shampoo das bei mir sehr gut gegen Schuppen und einen fettigen Haaransatz hilft, ist das Alterra Naturkosmetik Anti Schuppen Shampoo von Rossmann. Es ist mit bio-kräutern, riecht zwar nicht so gut, aber hilft wirklich es kostet auch unter 1 €. Mit dem Shampoo kann ich sogar zwei Tage hintereinander meine Haare offen tragen und muss sie erst nach dem dritten Tag waschen. Ich hoffe das Shampoo hilft dir LG ✨😊

Antwort
von Carceses, 37

Hey DontCopy,

ich hatte auch Probleme mit Schuppen und trockener Kopfhaut. Habe statt der Markenvariante aus der Werbung lieber ein Anti-Schuppen-Shampoo von Rossmann benutzt. Da weiß ich den Namen jetzt leider auch nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, gibts da auch nur 1 günstiges. Es hat zwar einige Haarwäschen gedauert bis ich das wegbekommen habe, aber nach den Schuppen ist dann auch meine trockene Kopfhaut weggegangen. Nun kann ich meine Haare wieder mit einem ganz normalen Shampoo waschen und habe keine Probleme mehr. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine zwei Probleme bald los.

Viele Grüße,

Carceses

Antwort
von niderpr65, 43

Hm, also ich hatte ähnliche Probleme und hab das einfach mit dem Antischuppen-Shampoo von DM weggekriegt. Bei mir waren aber vorwiegend Schuppen das Problem - ich hatte zwar auch trockene Kopfhaut aber nicht sooo schlimm.

Ich kann dir das Schampoo echt empfehlen (ich weiß gerade nicht, wie das heißt aber es gibt in der DM ja auch nicht so extrem viel Auswahl - das wirst du sicherlich finden)

Ich hab jedenfalls jetzt keine Schuppen mehr :-)

Kommentar von StefKe80 ,

Ich habe viele Shampoos ausprobiert :-( Mit der DM Hausmarke komme ich auch super zurecht: Balea Men power effect Anti-Schuppen Shampoo

Ich habe nicht wirklich ein Problem mit Schuppen. Aber viele Shampoos trocknen meine Kopfhaut zu sehr aus und dann juckt es. Mit dem Balea Shampoo habe ich da keine Probleme und fettig werden meine Haare dadurch auch nicht.

Antwort
von Nesli42, 26

http://www.basler-haarkosmetik.de/basler-totes-meer-salz-shampoo.html

Das ist echt super.. Ich habe Neurodermites und auch sehr trockene Kopfhaut gehabt.. Es waren nicht mehr Schuppen sondern schon Hautfetzen die sich lösten...

Ich benutze es schon seit 6-7 Jahren und habe bis heute keine Probleme mehr.. Ich bestelle es außerdem als 1 Liter Flasche.. es reicht echt lange und ist ergibig.. Es riecht aber leicht Medizinisch, jedoch mit einer Haarkur am Ende der Haarwäsche riechen die Haare wieder gut :) 

Kommentar von DontCopy ,

Der Artikel ist leider nicht mehr im Sortiment :-(

Kommentar von Nesli42 ,

http://www.basler-haarkosmetik.de/index.php?cl=details&anid=1124366&adwo...

Also ich habe es letzte Woche erst gekauft :) Natürlich habe ich mir Vorrat verschafft und 3 1 Liter Flaschen gekauft :))