speedy72 am 19.03.2008 um 14:01 Uhr
Ich leide seit einiger Zeit an Schlafstörungen, hat auch viel mit der momentanen Situation zu tun, aber auch wenn alles in Ordnung ist, kann ich oft nicht schlafen oder wache dauernd auf, nein, ich trinke nur bis gegen Mittag Kaffee! Also, woran kann das liegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vielleicht sind beim Einschlafen zu viele Geräusche in der Nähe? Oder deine Zimmertemperatur ist dir vielleicht zu warm? Ansonten könnte es auf jeden Fall der Stress sein, wer sich zu viele Gedanken macht, kann auch nicht sofort einschlafen. Gruß
würde vorher sport machen bis du tot ins bett fällst :)
galix am 19. März 2008 14:09 Sport macht zwar körperlich müde, regt aber den Geist an!
Das kann das Gegenteil bewirken, denn Sport putscht auf.

Wenn es eine "momentane Situation" gibt, nimmst du den Stress auch an guten Tagen noch mit in den Schlaf. Das Unterbewusstsein hakt solche Dinge nicht immer so schnell ab, wie wir das gerne möchten. Versuch's mit Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen. Ansonsten empfehle ich dir, die Antwort von dauerchiller zu lesen.
Würde eine Entspannungstechnik lernen, die dir zusagt. Ist auch so gut, für tagsüber. Mir half in solchen Situationen auch schon ganz ganz leise Musik (Klassik oder Entspannungsmusik). Oder versuche es mit dem alt bekannten Glas Milch mit Honig. Und abends keine Krimis mehr, die nimmst du sonst mit ins Bett. Eher in Ruhe was lesen. Fernsehverzicht wirkt Wunder auf die innere Ruhe. Alles Gute!

Aufgrund von zu viel Stress und zu viel Kopfarbeit habe ich auch oft große Probleme einzuschlafen. Was mir aber so gut wie immer Hilft ist eine bestimmte Entspannungsübung: Leg dich entspannt auf den Rücken und entspanne Autosuggestiv vom den Zehen bis zum Kopf einen Körperteil nach dem anderen. Zehen, Füße, Knöchel, Waden, Knie, Oberschenkel, Hüfte, Hintern, Bauch, Brust, unterer Rücken, oberer Rücken, sämtliche Innerein eins nach dem anderen, Schultern, Arme, Hände, Finger, Nacken, Hals, Kopf, Gesicht, Augen, Nase, Mund, Hirn, Atmung... Ich komme selten oben an. Viel Glück beim Einschlafen
Hopfen soll z. B. beruhigend wirken. Getrocknete Hopfenblüten bekommst Du in der Apotheke, diese dann auf einem Teller neben dem Bett plazieren, der Geruch soll beruhigend wirken. Wenn Dir zu viel im Kopf herumschwirrt und Du nicht abschalten kannst, versuche Dich doch mit einem Buch oder ruhiger Musik zu entspannen, oder mit einem Entspannungsbad.
Zimmertemperatur sollte ja bei 15 Grad liegen, ruhig ist es eigentlich auch, vielleicht sind es wirklich meine Gedanken?!
Das mit den Gedanken würde passen.. 2Sachen auf einmal zu machen fällt schwer ;) schlafen + gedanken machen = schlaflosigkeit
so ganz stimmt das nicht mit der Temperatur, habe mal bei Galileo oder Welt der Wunder o.ä. gehört, dass die richtige Temperatur von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Für manche ist wärmer auf jeden Fall besser, für andere reichen 15Grad
Ja wusste auch nicht genau was genau die Temperatur für eine Rolle spielt, aber es ist klar, dass zu kalt oder zu warm nicht gut ist =)