Immer wenn ich beim Asiamarkt eine Plastiktuete voll mit frischen roten Chilies kaufe, dann fangen sie innerhalb nicht allzu langer Zeit an zu schimmeln. (Ich leg sie in den Kühlschrank) Wie kann man sie denn besser aufbewahren - oder muss man sie eben schnell verbrauchen?

Wenn man sie nicht anders konservieren möchte, dann würde ich die Chillies NICHT in einer Plastiktüte aufbewahren und statt im Kühlschrank nur trocken, dunkel und leicht unterhalb der Zimmertemperatur lagern. Im Kühlschrank und Plastiktüte "schwitzt" das Gemüse und dieses Schwitzwasser schafft optimale Wachstumsbedingungen für Pilze und Sporen.

Ich betreibe meine eigene Chilizucht seit Jahren. Folgendes hat sich hierbei bewährt. Chilis ernten / oder frische kaufen, dann Stiel ca.8-10mm über der Schote (in Wirklichkeit ist die Chili aber eine Beere - gell!!) kürzen, kurz waschen und über Nacht trocknen lassen (auf einem Tuch ausbreiten). Dann in eine gut verschliesbare Schüssel geben und ab ins Gefrierfach damit. (Bei mir hat sich die WMF Glasschüssel Top Serve prima bewährt - kann man immer wieder öffnen) Die Chilis dann einfach wie benötigt herausnehmen und auftauen (geht max 10-15 Minuten), der Rest bleibt im Gefrierfach. Wie gesagt, seit Jahren bewährt
Warum der Peperoni anderst sein soll ist mir komplett unkalr, der ist nichs anderes als eine Chilischote mit etwas dickerem Fleisch...., der kommt bei mir übrigens auch in den Gefrierschrank.
Eingefrieren ist eine Möglichkeit, die andere ist trocknen im Backofen bei ca 60 Grad. Die Länge der Trockenzeit ist abhängig von der Größe der Chilies. Verschimelte Chilies einfach wegwerfen, da der Schimmelpilz dann in der ganzen Chilli ist. Wenn mehrere Chillies in einer Tüte waren, aber manche nicht befallen waren genügt es diese mit lauwarmen Wasser abzuspülen und zu trocknen.

schnell aufbrauchen, ansonsten kannst du sie nur noch wegschmeißen.
Komischerweise halten Peperoni in der Plastiktüte im Kühlschrank eine Zeitlang sehr gut, ohne zu schimmeln....
Aber mit Chillies hab ich auch schlechte Erfahrungen, genauso mit frischem grünem Pfeffer. Beide kann man waschen, trocknen lassen, in ein Schraubglas geben, dann mit heißem Salzwasser übergießen und wieder im Kühlschrank aufbewahren. Hält sehr lange und behält auch den Geschmack.