Frage von vwendeler, 59

Was tun gegen Schadensersatzverweigerung von Germanwings?

Bei einem Germanwings-Flug wurden zwei Koffer stark beschädigt. An jedem Koffer ist je eine Rolle zerstört, ein Koffer hat an zwei Ecken faustgroße Eindellungen. Trotz sofortiger schriftlicher Schadensmeldung mit Fotos am Folgetag der Ankunft weigert sich Germanwings, die Schadensmeldung zu bearbeiten, weil der Schaden nicht am Flughafen gemeldet wurde.

Der Schaden ist wahrscheinlich höher als der Flugpreis, was keinen Germanwings-Billigflug mehr lohnt!!

Kann man sich gegen dieses kundenfeindliche Verhalten mit Erfolgsaussicht wehren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon2, 27

Du kannst die Fluggesellschaft verklagen. Ob der Rechtsstreit erfolgreich sein wird, kann hier nicht beurteilt werden. Das Gericht entscheidet nach der Akten- und Beweislage. Die Beweispflicht liegt bei dir. Jeder Prozess birgt ein Risiko in sich.

Kommentar von vwendeler ,

Eine Klage wird doch sicherlich bei einigen Hundert Euro Schaden einige Tausend Euro an Kosten verursachen?

Kommentar von Mignon2 ,

Es gibt im Internet Prozesskostenrechner. Dort erhältst du die ungefähren Prozeßkosten.

Antwort
von Gerneso, 32

weil der Schaden nicht am Flughafen gemeldet wurde

Und warum wurde der Schaden nicht umgehend am Flughafen nach Kofferausgabe gemeldet? Man muss sich schon an die von der Airline vorgegebene Vorgehensweise im Schadenfall halten. Immerhin hat ja jeder Passagier den Geschäftsbedingungen bei Buchung zugestimmt.

sofortiger schriftlicher Schadensmeldung mit Fotos am Folgetag der Ankunft

Tja, dann ist es eben zu spät. Man muss sofort am Flughafen den Schaden melden. Das ist bekannt und bei anderen Airlines auch so.

Kommentar von vwendeler ,

Bei Ankunft 21:45 Uhr und nicht besetzten Germanwings-Schaltern habe ich nicht geschlußfolgert, dass die Gepäckermittlung zuständig gewesen wäre. Ist ja auch völlig logisch, den Gepäckschaden bei der Gepäckermittlung zu melden, da kommt doch jeder drauf, oder etwa nicht?

Mir war dies jedenfalls nicht bekannt und es findet sich auch keinerlei Hinweis darauf in den Unterlagen von Germanwings.

Kommentar von Gerneso ,

Es ist ganz leicht herauszufinden, was man im Falle einer Gepäckbeschädigung zu machen hat (Gepäckermittlung melden) und auf der Homepage der Airline steht auch, dass ein Schadensbericht des Zielflughafen erforderlich ist:

https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/wie-gehe-ich-vor-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community