Ich habe gestern einen Artikel über Rosenmüdigkeit gelesen. Es war ganz interessant, besonders weil es mich vielleicht auch betrifft. Denn Rosenmüdigkeit bedeutet, dass der Boden von den angepflanzten Rosen ausgelaugt ist und deshalb neue Rosen, die man pflanzt nicht richtig gedeihen. Ich werde dieses Jahr auch einen neuen Rosenstrauch pflanzen, genau dort, wo auch der alte stand. Was kann ich gegen die Rosenmüdigkeit tun. Muss ich an der Stelle die gesamte Erde wechseln?
Du must sie nicht unbedingt umpflanzen. Wir haben unsere Rosen schon seit Jahren an der selben Stelle und sie gedeihen prächtig. Wir machen 2x im Jahr dick Rindenmulch drum und Rosendünger dran. Das reicht vollkommen aus. Sowohl im Dünger, als auch im Rindenmulch sind sehr viele Nährstoffe für die Rosen.
Eigentlich müßte da doch Dünger reichen. Vielleicht gibt es aber auch Pflanzen, die den Boden wieder "reparieren"; ich denke da an Drei-Felder-Wirtschaft und ähnliches.
Ab und zu die Erde auszuwechseln ist genau das Richtige rezept! Auch Kompostdünger ist gut für solche stellen!
Du schläfst ja auch besser, wenn du eine neue und keine durchgelegte Matratze hast, dann bist du am Tag aktiver.
Gib den Rosen gute Erde und sie springen vor Freude durch den Garten