ich ging gerade in die küche, hatte dummerweise das licht an und das fenster gekippt. als ich gerade die küche verlassen will sehe ich da eine riesige biene. die ist etwas 3 oder 4cm gross. habe schon im internet nachgesehen ob es eine hornisse sein könnte, hornissen gleichen aber eher wespen und dieses tier in meiner küche sieht genau so aus wie eine biene nur das sie riesig ist. was soll ich nun tun. habe die türe der küche geschlossen damit es nicht in der ganzen wohnung rumfliegt. wer hat einen rat, habe solche angst in die küche zu gehn, habe jedoch hunger :-(. was ist das für ein tier und was soll ich tun?

Das ist keine Biene sondern eine Hornisse und von der Größe her wie du schreibst wahrscheinlich sogar eine Königin. Brauchst aber keine Angst vor ihr zu haben. So lange du sie nicht ärgerst, tut sie auch nichts. Hornissen sind sogar ziemlich scheu und haben selber mehr Schiß vor uns. Mach' am besten das Fenster auf und das Licht aus. Dann findet sie sicher von alleine wieder hinaus. Hornissen werden vom Licht angezogen und verlieren dann schnell die Orientierung. Oder - wenn du dich traust - stülp' ein Glas über die Hornisse, schieb' ein Blatt Papier darunter und befördere sie darin hinaus. Töten darfst du sie auf keinen Fall, da Hornissen unter Naturschutz stehen! Ist sie gelb-schwarz gestreift und sehr groß? Dann ist es mit Sicherheit eine Hornisse.

Oh man! Einfach ein Glas nehmen, drüber stülpen Zeitung drunter und draußen freilassen. Sowas mach ich ständig. Auch schon mit Hornissen gemacht...
ungererbad am 24. August 2009 22:42 Genau so!! DH!
Das Biest hat auch Hunger und wartet nur auf dich um dich dann aufzufressen...!
Menno, was immer es ist; es ist ein INSEKT - kein Grizzly!!!

Mach doch einfach dat Fenster uff.. gaaaanz weit uff..

Keine Biene - da hattest Du eine Hornisse zu Besuch.
werderbraut am 24. August 2009 22:49 Jepp.

sicher, dass das eine Biene ist? Hört sich mehr nach einer Hornisse an! Ich würde schnell das Fenster öffnen, Licht ausmachen, schnell raus aus der Küche u die Tür bis morgen Früh geschlossen halten - dann isse weg, die dicke Biene.
Vielleicht eine Hummelkönigin? Geh in die Küche und mach das Fenster weit auf, ohne Licht, dann findet die wieder raus.
versuche ruhe zu bewahren! Wie wärs, wenn du sie mit einem Mückenbatscher (kp wie das ding heißt) oder einem Tuch, kaputt machst?! LG nd viel erfolg beim MOrden :P
soll man nicht
werderbraut am 24. August 2009 22:48 Hornissen dürfen nicht getötet werden, die stehen unter Naturschutz!
Notfalls komme ich vorbei und sag' ihr, wo sie hinzufliegen hat. Nämlich nach draußen.
ich hab es nun geschafft in die küche zu gehn, hab das fenster ganz geöffnet und das licht ausgeschaltenm., türe sofort wieder zu. hab sogar noch den fehlenden löffel zu meinem yoghurt holen können. ich hoffe sie geht jetzt raus. ja ich glaube jetzt auch das es eine hornisse ist. hab sie nun noch ein bisschen genauer gesehen. danke an alle für den rat!
Es war mit Sicherheit eine Hornisse. Ich wünsche ihr, daß sie den Weg nach draußen findet. Kannst sie auch gerne zu mir schicken, ich würde mich über ihren Besuch freuen.