Naturmediziner am 01.04.2008 um 11:58 Uhr
Hallo! Ich arbeite bei Mc-Donalds und im Pausenraum werde ich ständig vollgequalmt. Leider gibt es auch nur EINEN Pausenraum und der ist gerade mal 9 m² klein. Und alle rauchen!! Und die Nichtraucher schauen in die Röhre.. Und das obwohl laut Gesetz der Arbeitgeber verpflichtet ist für ausreichenden Nichtraucherschutz zu sorgen. Was kann ich tun? Ich möchte mir ungerne Feinde machen, deshalb halte ich nicht viel davon mich gross beim Chef zu beschweren. Oder was meint Ihr?

Tja, aber einen "Tod" wirst Du da schon sterben müssen! Entweder weiter den Qualm ertragen oder halt tatsächlich beim Chef beschweren! Oder Du ergreifst die "Flucht" und meidest den Pausenraum!

Vor dem selben Problem steht mein Mann auch. Er arbeitet sogar als Krankenpfleger in einer ambulanten Pflege. Auch dort gibt es nur einen kleinen Pausenraum für alle und er muß als Nichtraucher den Qualm in Kauf nehmen. Da er gerade neu angefangen hat, will er natürlich nicht gleich mit irgendwelchen Forderungen kommen. Ich kann dich von daher gut verstehen, natürlich kannst du dem Chef dein Anliegen vorbringen. Guck doch mal, ob es außer dir noch andere Nichtraucher gibt. Schließ dich mit ihnen zusammen und fordert, ganz nett, für euch einen Raucherfreien Bereich. Ich glaube, wenn man sich mit diesem Anliegen ernsthaft an seinen Chef wendet, bekommt man auch keine Abbfuhr. Es kann doch sein, dass sich bisher noch niemand beschwert hat, weil es bisher auch noch nicht notwendig war. Und viele Chefs kümmern sich erst um Probleme, wenn es welche gibt.
Lola60 am 1. April 2008 12:08 keiner wird gezwungen sich dem Qualm auszusetzen, er kann doch woanders seine Pause machen
moon73 am 1. April 2008 12:10 Wo denn bitte schön? Draußen vor der Tür??
Naturmediziner am 1. April 2008 12:11 Wenn es nur einen Pausenraum gibt, gibt es logischerweise keine Alternativen.
Lola60 - es gibt einen Pausenraum für alle. Wo sollen die Nichtraucher ihre Pause machen?
moon73 am 1. April 2008 12:19 Raucher gefährden mit ihrer Raucherei die Gesundheit der anderen.Darum geht es schließlich immerwieder in den Diskussionen für den Nichtraucherschutz. Aber leider stösst man da bei vielen Rauchern auf taube Ohren (ich meine damit nicht alle Raucher)sobald sie sich in ihrer Rauchfreiheit eingeschränkt fühlen, hört bei ihnen Logik und Menschenverstand auf....
Lola60 am 1. April 2008 12:22 Autos und Kraftwerke und sonstige Industrie gefährden die Gesundheit wesentlich mehr wie die Raucher.
Zakalwe am 1. April 2008 12:29 Tolles Argument, Lola. Damit kann man ja wohl alles entschuldigen, denn es gibt immer einen, der´s noch schlimmer treibt.
Ganz toll, das Problem beim Chef ablagern. Wieso muß er alle Probleme lösen? Mal angenommen er hat keine Räumlichkeiten für Nichtraucher zur Verfügung , was dann? Das Rauchen zu verbieten ist doch auch keine Lösung. Also sollten die die andere belästigen Rücksicht nehmen.
moon73 am 1. April 2008 12:34 Das ist die Standardantwort: Autos und Fabriken sind viel schlimmer. kopfschüttel Ich habe noch keinen erlebt, der z.B. freiwillig seinen Kopf vor den Auspuff eines Autos hält. Und es geht hier auch nicht darum, irgenjemanden etwas zuverbieten, sondern die Ausgangsfrage war: Wo soll ich meine Pause machen, da es nur einen Pausenraum gibt und dieser ist vollgequalmt. Also Alternative: 2. Pausenraum organisieren!
Lola60 am 1. April 2008 12:41 Oder Alternative 3: Im Restaurant die Pause machen

Tolerant sein und rausgehen
bin eher dafür, dass die raucher ein bisschen toleranter sein müssen. schliesslich belästeigen nichtraucher niemanden..raucher schon
Birte312 am 1. April 2008 12:05 Finde ich auch. Gerade die Raucher sollten mal Rücksicht nehmen und raus gehen zum Rauchen. Mache ich auch so.
Lola60 am 1. April 2008 12:06 ein Nichtraucher ist da, und deswegen sollen alle Raucher raus, das kann ja wohl nicht dein Ernst sein
Ehrlich gesagt klingt das so, als sei da nur ein Nichtraucher. Müssen sich alle anderen nach einem richten? Übrigens wurde ich schon oft genug von Nichtauchern auf offener Straße belästigt.
Wenn alle rauchen, wieviele Nichtraucher gibt es dann?
Ersteinmal Deine Kollegen darauf ansprechen. Wenn das nichts bringt zum Chef.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie viele nicht rauchen. Ich weiß nur, dass die Mehrheit der Mitarbeiter raucht, dazu zählen auch die Schichtführer! Das spielt aber eigentlich keine Rolle, denn selbst wenn nur einer von 100 Nichtraucher ist und sich von dem Qualm gestört fühlt, muss der Arbeitgeber vom Gesetz her den Nichtraucher schützen. Mein "Big-Boss" hat mehrere Filialen, an den sollte ich mich wohl wenden... Meint Ihr soll ich mich schriftlich oder mündlich beschweren? Und besser anonym oder mit Namen?
Lola60 am 1. April 2008 12:11 Du hast doch die Möglichkeit im Restaurant deine Pause zu machen, da darf sowieso nicht geraucht werden, also, wo liegt das Problem???
genau und es gibt auch restaurants mit raucherräumen...da würden die raucher auch mal ein bisschen raus kommen :)
Lola60 am 1. April 2008 12:18 Wenns diese Bereiche gibt, sicherlich
Naturmediziner am 1. April 2008 12:15 Das Problem besteht darin, dass die Mitarbeiter NUR im Pausenraum Pause machen dürfen und nirgendwo anders:-(
Lola60 am 1. April 2008 12:17 Pausen sind laut Gesetz Freizeit, in denen man tun und lassen darf was man will und gehen kann wohin man will, auch ins Restaurant
Stimmt so nicht, Pausen dienen der Erholung. Sonst könntest Du ja in den Pausen Leistungssport betreiben und brauchtest danach eine Pause.
Lola60 am 1. April 2008 12:40 Auf jeden Fall darfst du in der Pause hingehen wo du willst, es kann dir keiner verbieten im Restaurant deine Pause zu machen
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Ich finde es auch recht seltsam, daß im Pausenraum überhaupt geraucht wird. Normalerweise ist das nicht so, da gehen alle Raucher raus und es gibt auch keinen Stress. Ich als Raucher will auch nicht, daß beim Essen, was oft in Pausen geschieht, einer neben mir raucht. Ich würde dem Chef eine e-mail schreiben aber mit Namen, er wird schon nicht so fies sein und Dich den Kollegen zum Fraß vorwerfen. Ohne Namen kann es auch sein, daß er es nicht so ernst nimmt.
Hallo Naturmediziner, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Wir hatten auch so ein Problem. Bei uns war Rauchen verboten - und jemand rauchte trotzdem weiter. Der Chef sagte gar nichts dazu. Ich habe mich an den Betriebsrat gewandt und mit dessen Rückendeckung dem Raucher ein paar Takte gesagt. Hat geholfen.
Nichtraucher waren allerdings bei uns schon immer in der Mehrheit...
Und bei McD gib's sicherlich keinen Betriebsrat...

Soviel ich weiß, darf nicht geraucht werden, wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt - du kannst diese ja bitten, dich nicht zu erwähnen. Du kannst dich aber an McDonald selber wenden, denn der Qualm müsste ja auch nach draußen dringen, wo die Gäste sitzen.

Wie schaut es eigentlich Rechtlich aus? Ich habe gerade bei der Arbeiterkammer gesehen, dass das Rauchverbot nicht für die Gastronomie gilt. Wie aber ist das mit Pausenräumen?
Ich hätte vermutet, daß das wie mit Büroräumen ist; wenn nicht alle rauchen, ist es automatisch rauchfrei.
Lola60 am 1. April 2008 12:43 Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, außer in öffentlichen Gebäuden. Der Firmeninhaber hat in seiner Firma Hausrecht und darf selbst entscheiden ob geraucht werden darf oder nicht.
Naturmediziner am 1. April 2008 12:52 Doch, doch. Laut Arbeiterkammer hat der Arbeitgeber für Nichtraucherschutz zu sorgen. Tut er das nicht, drohen bis zu 5.000 Euro Strafe! Aber die Gastronomie ist leider vom Rauchverbot ausgenommen und ich frage mich wie das für die Pausenräume gehandhabt wird.
Lola60 am 1. April 2008 13:01 Wer oder was ist denn die Arbeiterkammer? Aber du hast Recht, er muß für den Schutz der Nichtraucher sorgen, wie er das aber in der Praxis anstellt, darüber gibt es keine Regelungen.
Aber gerade in der Gastronomie herrscht (noch, es gibt ja schon wieder teilweise Ausnahmen) generelles Rauchverbot, außer in abgetrennten und deutlich gekennzeichneten Räumen
Naturmediziner am 1. April 2008 13:17 Ich wohne in Österreich. Paradies der Raucher:-(
Lola60 am 1. April 2008 13:32 Da weiß ich leider nicht wie es geregelt ist