Frage von Linkboy007, 12

Was tun gegen Prüfungsangst und wie vermeiden?

Hey hab heute Mathe sa geschrieben und ich war nach 15 Minuten fertig obwohl ich gezittert habe und einen blackout hatte... Diesen Freitag schreiben wir noch Physik und jetzt habe ich wieder so angst was kann ich dagegen unternehmen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von KaTaaLoveLess, 9

Ich hatte auch schlimme Prüfungsangst in der Schule. Eine perfekte Therapie habe ich da jetzt auch nicht gefunden. Allerdings hilft es immer, wenn man sehr gut vorbereitet ist (am besten sogar zu gut). Außerdem solltest du dich von der Panik, die die anderen machen fern halten und einfach deine Gedanken sortieren. Eine Routine zu Prüfungen zu entwickeln ist auch toll. Ich hab beispielsweise vor jeder Prüfung 5 mal tief durchgeatmet, es gab ein spezielles Lied, dass ich mir entweder angehört oder im Kopf "gesummt" habe. Ich hatte immer dasselbe Wasser, die selben Schreibutensilien und soweiter dabei. So hatte ich wenigstens immer eine kleine Sicherheit. 

Antwort
von FileXRT, 12

Ich hatte auch früher häufiger Prüfungsangst. Ich hab vor den Prüfungen Musik zur Beruhigung gehört und mich von der Außenwelt abgeschottet, so konnte ich mich nochmal in Ruhe auf die Prüfung mental vorbereiten. In der Prüfung hatte ich dann keine Angst mehr, allerdings solltest du dir auch über den Stoff bewusst sein, das hilft auch die Angst zu überwinden.

Antwort
von ppaulincheee, 11

Vielleicht kannst du versuchen, dir klar zu machen, dass die Schule nicht so wichtig ist. Wenn du erstmal fertig bist interessieren die Leute sich nur noch für die Abschlussnoten. Und selbst die sind egal, wenn du erst mal Berufserfahrung oder ein Studium hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten