Unsere Kinder kuscheln regelmäßig intensiv mit unserer Katze, welche die meiste Zeit draußen im Freien herumläuft und so Überträger vieler Krankheiten, unter anderem halt auch Pilzen, sein kann. Da zudem der Jüngste Allergiker ist (wodurch eine Pilzübertragung ja gefährlich werden kann) wollte ich fragen, wie man denn wirksam davor schützen und einer Übertragung vorbeugen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine gesund ernährte Katze bekommt keine Pilze. Geh bitte einmal zum Tierarzt und lass sie auf Immunschwäche untersuchen wenn das so regelmäßig der Fall ist, nachher hat sie noch was! =
Wir mischen unserer Katze einmal im Monat eine Anti-Pilz-Paste ins Futter. Bei regelmäßigen Routineuntersuchungen beim Tierarzt konnte dieser seit Nutzungsbeginn niemals erhöhte Werte feststellen, wir gehen daher davon aus, dass die Paste sehr gut wirkt.
... wenn dein Kind Allergiker ist, dann möchte ich (auch wenn hier wieder wilde Wutausbrüche kommen werden) fragen: Was ist dir wichtiger, das Tier oder das Kind - das gefährdete Allergiker-Kind oder die schmusige Katze?

Sorry, aber Deine Frage klingt etwas wirr. Was für eine Allergie hat Dein Sohn? Schimmelpilze? Katzen? Die Katze hat also gar keine Pilzerkrankung? Du möchtest vorbeugen? Ich denke vor Hautpilzen mußt Du keine Angst haben- die kommen seltener bei Tieren vor als bei Menschen in Deiner Umgebung. Da müßtest Du dann jedem Menschen der Euer Haus betritt auch eine Pilzpaste reindrücken ;o) Es reicht vollkommen, wenn sich die Kinder nach dem Schmusen die Hände waschen und der Katze keine Bussis geben. Ich bin mitTieren aufgewachsen...Hunde;Katzen;Kaninchen;Kühe;Pferde;Vögel; Hamster,Mäuse (selbst gefangen);Würmer;Käfer... Ich habe NIE irgendeine Krankheit dadurch bekommen obwohl ich Neurodermitis und ein verdammt schlechtes Immunsystem habe. Freigängerkatzen habe ich mir ins Bett geholt zum Kuscheln und alles wurde abgeknutscht... Hast Du Dich vielleicht durch einen Zeitungsartikel oder Tv-Bericht verunsichern lassen? Wenn Deine Kinder mal Würmer oder etwas anderes bekommen sollten, muss nicht die Katze der Überträger sein. Alles in der Natur und teilweise auch im Haushalt kann sowas verursachen. Viele Ärzte vergessen das auch und wollen immer gleich, dass man die Tiere abgibt... Absoluter Quatsch! Es sei denn es liegt eine starke Katzenallergie vor und man kann dem Tier nicht aus dem Weg gehen- dann besteht die Gefahr von Asthma. Da Eure Katze jedoch Freigang hat...LG