In meine Nachbarschaft wohnt ein fürchterlicher Rentner, der für Recht und Ordnung sorgt. Der schwärzt alles und jeden beim Ordnungamt an. Sobald jemand mal nicht 100%ig korrekt parkt, wie z.B. parken auf dem Bürgersteig, ohne jemanden zu behindern(!), bekommen alle ein Knölchen. Manchmal ein ganzer Straßenzug! Leider ist man selber dann in der beweispflicht und nicht das Ordnungsamt. Was kann man da machen?Ist extrem lästig und kostspielig!

Immer korrekt parken, dann hat der Rentner keine Chance mehr! Tut mir echt leid, aber Falschparker und gerade die, die den Bürgersteig vollparken , kann ich nicht ausstehen.

Zumindest um Dich selbst herauszuziehen: Back einen Kuchen und klingel dort mal. Betone wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die sich noch Gedanken darüber machen, wie man miteinander umgeht und dass die Gesellschaft ja sowieso am verrohen ist. Weise ihn aber (nach dem 2. Stück, sprich nachdem er von seinem Leben ab der Flucht in den 1940er Jahren erzählt hat), dass es manchmal sehr schwierig ist, einen guten Parkplatz etc. zu finden. Frag ihn, was genau ihn daran stört, dass die Autos so parken, wie sie parken dürfen und überlege gemeinsam mit ihm, wie man sein Problem lösen kann. Frag ihn, ob er ab und zu mal Hilfe braucht, beim Einkaufen oder so und ob Du ihm mal was mitbringen kannst, wenn er größere Dinge zu transportieren hat.
.
Sprich: Flucht nach vorn! Notorische Nörgler haben - so meine Erfahrung - häufig ein Aufmerksamkeitsdefizit, also sei freundlich, heuchle Verständnis und wickel ihn um den Finger. Immer freundlich grüßen und Zeit für 2 Minuten Schwatz aufwenden - dann hast zumindest Du Deine Ruh!
Baiana am 11. August 2008 18:16 Ach so - habe gerade erst gesehen, dass verkehrswidrig geparkt wird - dann hilft nur regelkonformes Verhalten, sodass auch ein Doppelkinderwagen oder Rollstuhlfahrer problemlos hindurch kommen.
die idee ist spitze. so viel dreistigkeit muss man zwar erstmal aufbringen, aber ich würde für alle fälle gleich mal erwähnen, was für ein auto ich fahre (damit es in zukunft verschont wird). wenn du den nachbarn mal auf der straße triffst, immer schön, in ein bisschen small talk verwickeln. :)
Baiana am 11. August 2008 18:21 Wir haben hier auch so einen Blockwart, der mich zwei Wochen lang angefaucht hat, weil mein Hund angeblich alles vollkotet (ich mache die Haufen immer weg, weil ich es total eklig finde). Also hab ich ihn mir mal geschnappt, ihn darauf angesprochen, wie toll es ist zu wissen, dass hier jemand ein Auge auf die Gegend hat, ihn nach seinem Namen gefragt, mich nach seiner Frau erkundigt und grüße immer winkend und laut "Guten Tag, Herr XY" rufend, wenn er mit seinem Kissen wieder aus dem Fenster hängt. Ich hab meine Ruh - und die 2 Minuten Zeit für einen Schwatz in seiner kleinen Einsamkeit gebe ich gerne.
mikael am 11. August 2008 18:23 DH. Ich habe die Befürchtung, wenn er so Handelt wie Du vorgeschlagen hast, nimmt er kein zweites Stück Kuchen mehr.
Baiana am 11. August 2008 18:48 Dann den Rest da lassen. Für später... Freundlichkeit ist die größte Waffe, die uns gegeben ist, weil es kaum ein Gegenmittel gibt. Leider wird sie viel zu selten eingesetzt.

vernünftig parken und sich an die regeln halten. du wirst sehen, dann stört dich das auch nicht mehr.

das nenent man wohl Blockwartmentalität und lässt sich wirklich nur durch übertriebene Freundlichkeit wieder wegbekommen

Gibt es überall, Leute, die nichts zu tun haben. Selbst die Polizei ist genervt. Kannste nichts machen, musste gucken zu, und zwar gut, irgendwann wird dieser Mensch bei irgendeiner dummen Ordnungwidrigkeit erwischt.. Nur Geduld. am Besten mit den Nachbarn kurzschliessen.

hast du auch noch ein anderes Beispiel als Parken auf dem Gehweg?

zurückschwärzen. fragt sich nur wie... mir fallen i.m. nur ganz schlimme sachen ein..

Ganz erlich ?! Ich würde mal mit ihm reden ! Natürlich erstmal im Guten ..

solche menschen haben ein ernstes problem mit sich selbst. ich würde sagen, es ist krankhaft. sie sind für alle anderen lästiger als fusspilz, aber wenn man mal genau überlegt, dann können solche leut einem nur leid tun. ich denke mehr oder weniger jeder kennt einen solchen " blockwart ". manche lassen keine gelegenheit aus, denen an's " bein zu pinkeln ". andere ( wie auch ich ) begrenzen sich auf mitleid haben. ich persönlich denke, es ist nicht gut, " kranken " menschen mit rache zu begegnen. da sollte man drüber stehen. ist manchmal nicht ganz einfach, aber es geht. ( eigenerfahrung )

Noch was: der Rentner darf es und tut nichts Unrechtes!
Einfach erschießen. Ernsthaft: ein armer Mensch, der seine Zeit totschlägt. Dahinter steckt ein bißchen geistige Armut, das Gefühl, im Leben zu kurz gekommen zu sein, und letztendlich ist der Arme eine arme Wutz. Garantiert ein Einsamer, Ungeliebter - und da kann man nur psychologisch ran. Wenn es allerdings ein verbiesterter und verknöcherter Idiot ist, dann bleibt nur, auf ein Ableben in Kürze zu hoffen. Amen. Gruß Pauline
dito
gähn
Manchmal ist es aber okay - find ich Wenn man z.B umzieht , dann kann man ja nicht das Auto auf der andern Straßenseite parken ^^
ich kann nicht ausstehen wenn radfahrer wie selbstverständlich über jede rote Ampel fahren
die würd ich dann immer am liebsten platt fahren
:) ja und richtung anzeigen schon gar nicht ;)
aber als fußgänger, rad- und autofahrer in einer person trainiert man schon toleranz.. :)
@Felix: Was haben falsch fahrende Radfahrer denn mit falsch parkenden Autofahrern zu tun? Deinen Kommentar verstehe ich gerade in diesem Zusammenhang nicht.
Wenn ein Umzugsauto mal auf dem Gehweg parkt oder eben ein Lieferwagen, dann habe ich für Ausnahmesituationen durchaus Verständnis, aber nicht vom grundsätzlichen Falschparken. Mir waren, als ich noch mit dem Kinderwagen unterwegs war, sehr oft Falschparker im Weg , so daß ich kaum durchgekommen bin oder auf die Straße ausweichen mußte, wenn ich vorbei wollte und das ist einfach nicht o.k.
man sollte grundsätzlich so parken, dass es niemanden behindert, das kann man ja je nach situation einschätzen. hier geht es um parken nach verkehrsregeln bzw. willkürlichen weissen streifen, was oft nicht nachzuvollziehen ist. wenn man die frage genau liest, behindert wolle40 niemanden. eurer vorauseilender ordnungswahn ist derselbe wie der des opas, und dafür habe ich wenig verständnis. heute schon jmd angezeigt? armes deutschland.