Was tun gegen Nervosität vor der Schule?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi Lisa, :)

ich kenne das Problem, das ist echt bescheuert! :( Erstmal ist es wichtig, dass du jmd das erzählst und darüber redest. (Eltern, Freunde...) Deine Nervosität kann verschiedene Ursachen haben. Finde am besten heraus, was dich nervös macht und wieso. 

Entweder geht es in die Richtung von Prüfungs-/Leistungsangst. Also, dass man immer gute Noten haben möchte und sich damit total unter Druck setzt. Es kann auch eine soziale Angst sein, die durch die Klassenkameraden verursacht wird. Dass man gemocht und gut ankommen möchte. Oder Angst vor der Schule, dem Gebäude, oder vllt einem Lehrer? Hast du immer diese Angst? Auch an normalen Schultagen, bei denen keine Prüfungen sind und nichts besonderes passiert? Bei mir liegt es an Bewertungen, sowohl Noten als auch durch die Klasse. Überlege, was deine Auslöser für die Angst sind und rede mit jmd. Mach dir Strategien zB. bestimmte positive Gedanken oder strukturierte Lernpläne, kommt immer drauf an, was man für eine Angst hat. Wenn das nicht hilft, dann gehe zu einem Psychologen, den ansonsten kann die Angst schlimmer werden! Man muss sich nicht krank oder verrückt vorkommen, wenn man zu einem Psychologen geht. Und auch wenn man "nur" eine Schulangst hat ist es ratsam. ;) Schlimmer kann sie dadurch ja nicht werden, nur besser. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG Killerherzchen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LisaMelancholia
21.02.2016, 15:29

Also erstmal danke für deine lange Antwort. :) Okay, Angst vor dem Gebäude oder den Mitschülern habe ich nicht. Es geht wirklich um die Noten. Auch an Schultagen wo nichts ansteht habe ich immer ein mulmiges Gefühl... Meinen Eltern habe ich das schon erzählt, aber denen ist das ziemlich egal...

0

Wenn du jemanden brauchst um darüber zu sprechen kannst du zu einem Psychologen gehen, im Notfall zu einem Psychiater, welche versuchen die Angstsymptomatik durch Medikamente zu reduzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso hast du denn angst vor der schule?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LisaMelancholia
21.02.2016, 15:12

Haha, wenn ich das wüsste. Ich bin keine schlechte Schülerin (also durchschnittlich). ich finde keinen richtigen Grund dafür, vlt Angst zu versagen, oderso...

0

ich kenne dieses gefühl, mir geht es genauso... ich bin jeden tag alleine, wurde gemobbt, werde ignoriert und es kommen immer noch gemeine sprüche und gelache wegen meinem äußerlichen etc. Versuch dich mit musik etc. abzulenken, versuch freunde zu finden woanders. versuch dem grund deiner angst aus dem weg zu gehen....

lg Mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LisaMelancholia
21.02.2016, 15:16

Das kenn ich. Das mit der Ablenkung ist eine gute Idee, aber es muss doch auch direkte Wege geben, etwas dagegen zu tun...

0

Was möchtest Du wissen?