Frage von Mollypop, 20

Was tun gegen nerviges mangelndes Selbstbewusstsein?

Mein Problem ist, dass ich ein ZIEMLICH niedriges Selbstbewusstsein habe. Mir ist irgendwie alles peinlich oder ich trau mich nicht. Selbst bei alltäglichen Dingen, wie den Verkäufer im Laden nach was zu Fragen. Ich trau mich irgendwie nicht mal wirklich meinen Vater zu Fragen, ob er mir was bei Amazon bestellen kann. Ich sag das dann immer meiner Mutter und die dann meinem Vater. Ich fühle mich unwohl in kurzer Kleidung und zieh deswegen im Sommer oft Kapuzenpullover an. Ich lächle auch nicht so gerne in der Öffentlichkeit, weil ich das irgendwie unangenehm finde. Ich weiß nicht, warum ich so bin... Gibt's irgendwas, was man gegen diesen Mangel an Selbstbewusstsein machen kann, oder bin ich einfach so?

Antwort
von Shiranam, 8

Du bist so. Nimm das erstmal an.

Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es ändern. Das geht nur durch Gewöhnung. Das heißt, Du entscheidest, was dir nicht gefällt und handelst beim nächste Mal so, wie Du es gerne immer tun würdest, auch, wenn es sich zunächst komisch anfühlt.

Nehme Dir z.B. vor, beim nächsten Mal nicht den leichten Weg zu gehen und deine Mutter zu fragen, sondern spreche deinen Vater direkt an, wenn Du etwas haben möchtest. Kann sein, dass Du mehrere Versuche brauchst, aber das ist okay. Weiß ja keiner. Du freust Dich, wenn Du es geschafft hast. Dein Vater ist vielleicht überrascht, aber der freut sich sicher auch.

Und so gehst Du mit jeder Sache vor, die Dir selbst an dir nicht gefällt. Höre da nur auf dein Herz, nicht auf andere Leute, wie sie dich gerne hätten. Du entscheidest, was Du änderst, und wann Du es ausprobierst.

Mit jedem Mal, wo Du dich überwindest, wirst Du selbstsicherer und erweiterst deine Handlungsmöglichkeiten. Je öfter Du eine Sache wiederholst, desto normaler fühlt sie sich an.

Tu nur, was Du selbst willst. Und wenn es mal nicht klappt...egal. Du hast alle Zeit der Welt es nochmal zu versuchen.

Nur Mut und viel Glück!

Antwort
von Dontknow0815, 8

Ja. Leb so wie es für dich am besten ist. Denk mal an dich. Das macht jeder Mensch auch wenn es nur wenige zugeben(;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten