Frage von Sabby123456, 47

Was tun gegen nervige Schwiegermutter?

Ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Sie arbeitet nicht mehr und ist zu Hause. Sie ist so anhänglich, dass sie teilweise 3x täglich anruft. Und das wegen völlig belanglosen Dingen! Ständig versucht sie uns unter einem Vorwand zu einem Besuch zu locken, weil sie sagt, dass sie das aufgrund Ihrer Krankheit nicht mehr kann. Unsere Besuche sind immer zu kurz ihrer Meinung nach. Einmal wollten mein Freund und ich ein romantisches Wochenende verbringen. Selbst da hat sie angerufen, um ihm irgendetwas zu erzählen. Sie merkt gar nicht, dass sie stört und dass wir auch mal unsere Zweisamkeit genießen wollen. Wenn man ihr nett versucht bei zu bringen, dass ein Besuch von ihr heute nicht so passt, dass bohrt sie so lange nach, bis man irgendwann nachgibt! Mit meinem Freund kann ich irgendwie nicht darüber reden. Er fühlt sich immer gleich angegriffen oder denkt ich wollte seine Mutter angreifen. Aber das ist doch kein normales Verhalten. Ich bin letztens sogar soweit gegangen, dass ich Ihre Nummer im Handy von meinem Freund geblockt haben. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Hat jemand Erfahrung mit solchen Leuten?

Antwort
von beangato, 3

Ganz einfach: Dein Freund sollte am Wochenende sein Handy ausschalten - wenn er es schon nicht schafft, einfach "nein" zu sagen.

Ich hatte auch so eine Schwiegermutter (Sohn war Einzelkind). Da sie sich immer wieder in unsere Ehe und die Erziehung unserer Kinder eingemischt hat und er es sich gefallen liess (ich war immer die Böse), habe ich mich trotz 2 Kindern scheiden lassen.

Antwort
von dieLuka, 25

Als erstes mal die nummer "entblocken". Das gibt nur ärger wenn das raus kommt.

Es gibt ein paar möglichkeiten.

1. Sprich mit deinem Freund ab das sie ihn auf seinem Telefon anruft und nicht auf dem Haustelefon. Damit obliegt es ihm zu dosieren. Ggf wird er dann aktiv.

2. Feste pläne machen. Jedes erste WE gehts zum Kuchenessen zur Ihr jedes dritte We gehört euch (keine Anrufe) o.ä.

3. HEine keine Handy regel für Romantische veranstaltungen einführen. Nicht weilt "sie stört" sondern offiziell weil Handys stören. FB und co haben dann genauso auszeit die die gute Frau Mutter.

Kommentar von Sabby123456 ,

Ich weiß ja auch dass das nicht richtig war. Aber ich war einfach so sauer. Sie ruft ihn ja nur auf seinem Handy an. Trotzdem nervt es mich, wenn wir eben mal was unternehmen oder einfach nur auf der Couch liegen. Ein Plan mit festen Zeiten wäre einen Versuch wert. Vielen Dank!

Antwort
von Giwalato, 6

Hallo Sabby, 

informiere Dich doch mal über weiblichen Narzissmus. 

Diese Frau hat sich für ihren Sohn "aufgeopfert" und möchte jetzt im Gegenzug von ihrem Sohn, daß er sich als Partnerersatz zur Verfügung stellt. Deshalb schafft sie es auch, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.

Du hast zu recht erkannt, daß dieses Verhalten nicht gesund ist.

Wenn Du es schaffst, Deinen Freund für diese Strukturen zu sensibilieren, schafft er es vielleicht besser, sich selbst abzugrenzen.

Ich wünsche Euch, daß ihr zusammen einen Weg findet, mit dieser Frau umzugehen, ohne sich von ihr vereinnahmen zu lassen.

Alles Gute,

Giwalato 

Antwort
von Wonnepoppen, 18

Erfahrung haben damit sicherlich mehr!

die Frage ist, wie damit umgehen?

Dein Freund sollte mit seiner Mutter darüber reden, wenn du ihm wichtig bist!

Das hat nichts damit zu tun, daß du sie angreifen willst, was zu viel ist, ist zu viel u. ihr Verhalten geht über das normale Maß hinaus!

wie alt ist sie, was hat sie für eine Krankheit, die der Grund war, daß sie nicht mehr arbeiten kann?

Kommentar von Sabby123456 ,

Sie hat Arthrose und ist 55.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Danke!

wie lange ist sie denn schon ohne Arbeit?

Mann hat sie wohl keinen mehr?

Kommentar von Sabby123456 ,

Seit ca. 2 Jahren. Nein, sie ist geschieden. Sie kann glaub ich einfach nicht loslassen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das muß sie aber!

Hat sie keinen Bekannten - oder Freundeskreis?

Antwort
von herakles3000, 21

Sage ihr mal nur wil sie nicht mehr arbeitet kann sie nicht übrer euere leben bestimmen sie soll sich doch mal ein hobby zu legen oder wen es ihr so schlecht geht und nie besser sollte sie sich mal überlegen ins altersheim zu gehen und wen sie so weitermacht wirst du dich wohl wegen ihr scheiden lassen.sage deinem freund das er so nur die Flausen seiner Mutter unterstützt und sie sich nicht mal ein Hobby oder andere Gesellschaft suchen wird,!

Antwort
von Otilie1, 28

frag deinen freund ob es ihm lieber wäre wieder mit seiner mutter zusammen zu wohnen. ihr wollt zusammen alt werdn - da passt mama nicht mit rein.  macht doch mit ihr bestimmte zeiten aus wo ihr euch trefft, z. b. 2 x woche telefonieren und 1 x monat zusammen essen

Antwort
von Fairy21, 21

Und wenn ihr sie mal eine Weile nicht mehr besucht.

 Auch nicht ans Telefon geht, wenn sie anruft, vorausgesetzt ihr könnt sehen, dass sie es ist  die da gerade anruft. 

Vielleicht kommt sie dann ein wenig zur Vernunft. 

Kommentar von Sabby123456 ,

Das bekomme ich mit meinem Freund aber nicht hin. Sie macht ihm immer ein schlechtes Gewissen, sodass er das nicht machen würde. Er sieht das ja leider etwas anders. Aber ich hab das noch nie erlebt, dass sich eine Mutter so aufdrängt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten