Frage von Elijj, 79

Was tun gegen Neid, weil andere hübscher/besser sind?

Ich (w, 21) habe 2 jüngere Cousinen, die sehr hübsch sind. Ich selbst bin leider nicht besonders hübsch. Heute kam wieder die ganze Familie zusammen, es waren auch alle schick gekleidet. Und wie immer, wenn so etwas ist, kamen wieder alle zu den beiden und haben ihnen gesagt, wie toll sie aussehen. Generell sind die zwei einfach cool, schlau, haben Humor...Und das wird natürlich auch oft bewundert von anderen.

Zwar habe ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu den beiden, aber trotzdem tut es mir jedes mal weh. Zu mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich toll aussehe, oder dass ich witzig oder so bin...Ich hab das Gefühl, ich bin immer eher die "Komische".

Ich möchte eigentlich nicht neidisch sein, sondern mich für die beiden freuen und stolz sein, solche Cousinen zu haben. Das sage ich mir jedes mal, aber dann tut es doch immer wieder unheimlich weh...Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich mich bei sowas nicht mehr so schlecht fühle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoLovely, 36

Hallo!

Ich verstehe dich sehr gut...in meiner Familie gibt es auch solche "Fälle",genauergesagt auch meine Cousinen -> Sie sind hübsch und klug.

Ich finde es gut dass du eigentlich nicht neidisch sein willst und dass du sich für sie freuen willst!

Ich verstehe dass dich das kränkt und du traurig bist dass niemand dir Komplimente macht,das finde ich auch nicht fair!Ich kenne dich zwar nicht,aber du hast bestimmt auch Talente oder kannst Dinge besonders gut!

Ich kann dir folgendes raten,was mir auch immer hilft:Jeder ist in etwas anderem gut,manche sind vielleicht klüger als andere,oder hübscher,etc.Widme dich deinen Hobbys,deinen Talenten denn das macht dich glücklich,zu sehen dass DU etwas sehr gut kannst! Du kannst bestimmt etwas was deine Cousinen nicht können und wofür sie DICH vielleicht beneiden ;)

Lass den Kopf nicht hängen und verfolge deine Ziele!und lass das nicht zu nah an dich ran :)

Antwort
von Ninjana84, 33

Du solltest lernen, das Gute, das Besondere an dir zu finden. Du bist nicht komisch, sondern nur anders als die beiden. Das heißt ja nicht automatisch, dass du schlechter bist! Es ist ganz wichtig für deinen weiteren Lebensweg, dass du dich selbst zu schätzen lernst. Jeder Mensch ist besonders und es gibt auch immer Menschen, die das sehen. Das ist vielleicht nicht deine engste Verwandschaft, aber du wirst diese Menschen kennenlernen, da bin ich mir ganz sicher!

Antwort
von SNXSN, 32

Hey, 

Jeder ist auf seine Art und Weise schön. 

Es gibt Dinge die du an dir vlt nicht schön findest oder magst, aber ein anderer liebt. Schönheit ist nicht alles. Und es ist wichtig das du ein gesundes Selbstbewusstsein ausstrahlst und hast, denn wenn du mit dir selbst zufrieden bist, dich so magst wie du bist, dich so akzeptierst wie du bist und dich schön findest, dann strahlst du das auch aus. 

Kommentar von LeMark ,

Dem stimme ich zu. Jede Frau ist schön. Vor Allem aber wenn sie es ausstrahlen. Ich bin sicher wenn du dir Mühe gibst und dich richtig hübsch machst so sehr das du dich selbst hübsch findest strahlst du es auch aus.

Da ich dich weder kenne noch weiß wie du aussiehst kann ich nur sagen das du garantiert etwas an deiner Ausstrahlung ändern kannst und tatsächlich viel hübscher bist als du denkst.

Antwort
von Evial23, 14

Du solltest dich nicht so schlecht machen !

Es ist natürlich schön, das du deinen Cousinen komplimente machst, aber dich beleidigst du selber als hässlich, unwitzig :O .

Natürlich stärkt es das Ego, wenn man zu hören bekommt man sei hübsch und hat irgendwelche talente, deshalb fällt es wahrscheinlich auch deinen Cousinen so einfach ihre Schönheit auszustrahlen mit selbstbewusstsein,

doch nur weil die Aufmerksamkeit eher auf sie gerichtet sind, weil sie wahrscheinlich kommunikativer sind, heißt das nicht dass du nur ein kaputter Schuh bist mit Kaugummi an der Sohle.

Arbeite mit deiner Zufriedenheit zu dir selber. Du hast dich selber als GEschenk bekommen. Du kannst Fähigkeiten erlernen, deine Stärken suchen. SIe ausbauen. Lerne dich selber kennen und lieben.

Vergleiche dich auch nicht mit deinen Cousinen. Du kannst sie vielleicht als Vorbild nutzen, aber nicht es als Tatsache aktzeptieren, das du ewig so ein trauriger Klos bist. Es ist keine Tatsache, sondern EInbildung, welche du ausstrahlst...aber aus Fehlern kann man lernen, wenn man es will.

Antwort
von ChantillyInLove, 14

Meine Freundin hat Mir einmal gesagt: "Es gibt keine, die schöner, klüger und lustiger ist als Du". Schönheit ist was Dein Herz anspricht und Deinen Geist berührt. Schön ist der Mensch an sich. Siehst Du genauer hin, und Du erkennst die Schönheit eines Menschen. Neidisch sind nur die Unwissenden, denn jede Frau ist auf ihre Art ein tolles Geschöpft.😉

Antwort
von sarate753, 18

Wann du dir auch denkst das du nicht gut aussiehst oder solche Gefühle hast lies diesen beitrag von dir ich kommentiere dir nun und bin somit wohl der 1 der das zu dir sagt 😊

Du siehst super aus und bist super hübsch ❤ Dein Charakter ist auch toll du bist nicht sauer darauf das andere hübscher sind wie du das ist super und du hast ein tollen Charakter das merkt man mach weiter so und lass dich nicht runterkriegen von niemandem. 😘 Du findest noch jemanden der dich mag so wie du bist. Viel Glück dabei :)

Antwort
von Pahana, 13

vielleicht bist du dafür die bessere Liebhaberin von euch dreien.

Antwort
von Joggijoggi, 14

Mir geht's genauso ich bin aber hübsch will aber immer die beste sein und mag keine Konkurrenz 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten