Was kann man gegen nächtliche Wadenkrämpfe tun?
Nächtliche Wadenkrämpfe sind oft verursacht durch einen Mangel, zB an Magnesium! Hierzu würde ich dir Biolectra-Magnesium empfehlen, das hat mir sehr geholfen!

Reformhaus... Eisen, Kalcium / Magnesium... Über Monate verteilt ein wenig von diesen Brausetabletten... und alles sollte wieder chicco sein.

Kupfer-Quarz-Rosmarin-Gel, York Pharma, Postfach 101067, D-44710 Bochum. Seit 20 Jahren empfehle ich dieses Gel. Abends nur auftragen, nicht einmassieren, und die Krämpfe verziehen sich sofort. Wieder Ruhe in der Nacht. Dieses Gel ist einfach wunderbar. Sogar mein ehemaliger Chef, Chefarzt eines Krankenhauses, war begeistert davon..........bekommen tut man das mit Sicherheit in der Drogerie Zumsteg in Turgi, in der Schweiz. Aber sicher in Deutschland auch.....

Die nächtlichen "Wadenkrämpfe" könnten auf ein Restless Legs Syndrom hinweisen. Abklärung beim Neurologen oder im Schlaflabor kann helfen.

1xtäglich Magnesiumcitrat als Brause dufte vollkommn reichen. Nach paar Tagen sind die Krämpfe weg. Am ersten tag kann man auch 2 Brausen in größeren Abständen trinken.

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anchließen, hört sich sehr nach Magnesiummangel an, in der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich auch oft das "Vergnügen" mit Wadenkrämpfen, mit Magnesium bekommst du das gut in den Griff
Vielleicht hilft es schon, wenn Du mehr trinkst!
Gruß wiele

Magnesium, relativ hoch dosiert. z.B.: "Magnesium Sandoz" oder "Magnesium Verla". Wenn das nicht hilft: ab zum Onkel Doc, der kann dann spezifische Tests machen und entweder Ursachen erkennen...oder ausschliessen.

Im akuten Moment am besten die Zehen fassen und nach oben ziehen (also das Gegenteil von gestreckten Zehen). Zur Vorbeugung immer genügend trinken, Magnesium zusätzlich nehmen, kann bei Ausdauersport oder wenn man die Pille nimmt ein erhöhter Bedarf sein. Auch Raucher haben einen erhöhten Magnesiumbedarf. Wenn man durch Sport z.B. viel schwitzt kann auch normales Kochsalz fehlen. Aber Achtung auch da nicht übertreiben. Zuviel Salz ist auch nicht gut.

Wenn alle hier genannten Mittelchen nicht helfen, dann hilft eventuell Bewegung.
Ich hatte einige Wochen lang diese Wadenkrämpfe, - und nichts hat geholfen.
Bis ich darauf gekommen bin, daß ich täglich stundenlang mit übereinandergeschlagenen Beinen am Computer sitze. Ich hab mich dann anders gesetzt und bin dann täglich einige Runden spazieren gegangen.
Nach wenigen Tagen waren die Krämpfe weg.
viel Wasser trinken (das hilft schon) und Magnesium nehmen.

Nächtliche Wadenkrämpfe hatte ich auch mal. Was hilft: Abends 200mg Magnesium, am besten morgens AUCH 200. Vielleicht reichen auch 300, dann irgendwann am Tag . Gibt sehr günstige Brausetabletten z.B. von Schlecker, mit Vitamin C.

abends 2 homöopathische tabletten lutschen
Cuprum metallicum D4 Tabl. DHU