gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun gegen Nackenschmerzen beim Rennradfahren?

gefragt von Stromberg38 am 30.06.2009 um 23:36 Uhr

In letzter Zeit habe ich beim Rennradfahren oft Nackenschmerzen. Weiß jemand, woran dies liegen und was ich dagegen tun könnte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052 Sport x 18.530 Körper x 5.306 Fahrrad x 2.867 Rücken x 760 Nackenschmerzen x 51 Rennradfahren x 5

anonym
beantwortet von jojo77 am 30. Juni 2009 23:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hatte ich auch früher, mein Arzt erklärte mir, dass dies durch eine Verengung der Nervenwurzellöcher verursacht wird, da man ja ständig den Kopf im Nacken hat. Er empfahl mir dringend die Sitzposition zu verändern, indem der Vorbau des Rennrads kürzer und steiler gewählt werden sollte, damit der Lenker höher kommt.

anonym
beantwortet von Dibbler am 3. Juli 2009 06:57
0x

Eine falsche Haltung kann es sein, muss es aber gar nicht. Es kann auch einfach der Fahrtwind sein, der am Nacken seine spuren hinterlässt.

Einfach mal ausprobieren, ob ein Kopftuch, das den Nacken abdeckt, hilft. Für Zug und Kälte ist der Mensch dort sehr empfindlich.

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 1. Juli 2009 10:26
0x

Die Ursache ist unmoeglich zu identifizieren, wenn man Dich nicht auf dem Rad fahren sieht. Vermutlich ziehst Du die Schultern hoch und nimmst den Kopf in den Nacken. Das kann aber sowohl an einer zu langen als auch an einer zu kurzen Sitzlaenge liegen. Es kann auch sein, dass der Lenker zu tief ist. Selbst wenn das alles stimmt, kann es sein, dass Du schlecht auf dem Sattel sitzt und deswegen einen Rundruecken machst. Dann muesste man den Sattel tauschen. Weil ich Dich aber nicht sehe, kann ich nicht sagen, was davon nun die Ursache ist.

anonym
beantwortet von tacitus2705 am 30. Juni 2009 23:54
0x

Das resultiert vermutlich von einem Problem mit der HWS (Halswirbelsäule) - der Nacken wird überstreckt ;-/

anonym
beantwortet von Felixguido am 30. Juni 2009 23:42
0x

Cockpit zu niedrig eingestellt!!

StefanMadre
beantwortet von StefanMadre am 30. Juni 2009 23:40
0x

Hatte ich auch, habe ein sehr gutes Rennrad verschenkt und mir ein besseres MTB mit aufrechter Sitzhaltung gekauft. Macht mir auch sehr viel mehr Spaß.

-Moderne Rennräder haben eine andere Geometrie, bei der man nicht mehr leicht einen verkrampften Hals bekommt.

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 30. Juni 2009 23:38
0x

Verkrampfte Haltung.
Schau mal hier rein:
http://www.rscwunstorf.de/rad/artikel/richtigpos.html

tinimini
beantwortet von tinimini am 30. Juni 2009 23:37
0x

Falsche Haltung oder falsche Sportart ausgesucht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.