Frage von tohalo, 69

Was tun gegen Müdigkeit und schnelle Erschöpfung?

Hey Leute! Nach der Mittagsschule komme ich heim und bin total erschöpft. Ich lande dann erst mal vorm Fernseher und mach dann halbherzig was für die Schule. Ich bin leider ständig müde und unmotiviert, halte beim Lernen auch kräftemäßig nicht lange durch. Habt ihr einen Tipp, was ich dagegen tun kann?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 39

Das liegt an einem schlappen Energiestoffwechsel. Ein funktionierender Stoffwechsel braucht eine ausreichende Energiezufuhr in Form von Glukose (z.B. werden Kohlenhydrate in Glukose umgewandelt) und Sauerstoff - denn ohne Sauerstoff keine Verbrennung, bzw. Kalorienverbrennung. Der Grund für Sauerstoffmangel ist häufig ein Eisenmangel - da Eisen für den Sauerstofftransport zuständig ist. Zum Thema "Eisenmangel" kannst Du auch hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 24

Hallo!

Wenn ich merke dass ich müde werde, trinke ich ein Glas Mineralwasser (am besten mit viel Kohlensäure -----------> das belebt & macht wach) und stelle mich mal 'nen paar MInuten ans offene Fenster.. die frische Luft tut auch gut & macht frei. Mir hilft das!

Vor dem Fernseher zu liegen macht übrigens erst müde & schlafft ab ---------> ich würde stattdessen direkt vor den Hausaufgaben/vor dem Lernen mal vor die Tür/auf den Balkon usw. gehen und ein Glas perlendes Wasser trinken!

Hoffe dass ich dir helfen konnte ---------> frohe Weihnachten :)

Antwort
von cocostoertchen, 14

Das kenne ich sehr gut.

Versuch mal generell mehr zu trinken, wenigstens einen Liter pro Tag. (Ich habe damals weniger getrunken.) Vielleicht liegt es auch an Vitaminmangel z.B. Eisen..

Ich rate dir selbstgemachte Energiesmoothies für den Tag zu machen. Mit viel frischem Obst und Naturjoghurt für unterwegs. 

Wenn du nachhause kommst am besten nicht direkt hinlegen sondern erstmal hinsetzen, was essen und was erfrischendes trinken.

Peace:)

Antwort
von abcfragenn, 21

früchte essen sport machen magnesium sollte helfen

Antwort
von M19780, 32

Versuch mal Rhodiola Rosea aus der Apotheke z.b., willst du Links

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community