Hallo,
meine nette Kollegin auf Arbeit enthält mir wichtige Informationen vor. Das sind eben wichtige Dinge, die sie vom Chef gesagt bekommt, aber nicht an mich weiterleitet. Und ich mache es natürlich dann falsch und kriege dann Anschiss vom Chef persönlich....
Dies ist jetzt schon ein paarmal vorgekommen, so dass ich das Gespräch mit dem Chef gesucht habe. Mein Verhalten könne er nicht verstehen, er fände die Situation doch "gar nicht so schlimm." Ich solle mir nichts dabei denken. Ist doch alles harmlos. Meine Kollegin habe ich daraufhin auch angesprochen. Sie wusste natürlich von nichts, ist ja klar, meinte aber ich solle mir die Informationen halt selber vom Chef holen. Sie muss ja nichts an mich weiterleiten. Hat sie eigentlich auch Recht, aber wie soll ich bitte wissen, was ich nicht weiß ;)
Wenn ich Abends nach Hause komme bin ich fast immer mit den Nerven am Ende. Das ist keine Zusammenarbeit in dieser Firma, das ist ein Gegeneinanderarbeiten. Und ich habe es langsam satt. Mein ach so toller Chef will auch nicht einsehen, dass das Unterschlagen von wichtigen Informationen totales Mobbing ist!
Habt ihr ähnliche Probleme auf Arbeit, wenn ja, wie konntet ihr sie lösen (ohne gleich zu kündigen)?
Katja

In solchen Fällen hilft nur, nicht abhängig von der Kollegin zu sein. Du mußt selbst an alles denken, Neuigkeiten direkt beim Chef fragen, etc. Rumgeheule und Zickenterror bringt dich nicht weiter.
Werde ich jetzt in Zukunft so machen. Ich werde nix mehr an die gute Frau weiterleiten! Aber glaub mir, die wird wieder was finden wo sie mich reinreiten kann....
tja, das habe ich, mit hilfe eines anwalts, geklärt!

Tagebuch führen und dann nach gewisser Zeit zum Betriebsrat gehen.
Ich kenne das sehr gut, bin in einer ähnlichen Situation und kriege die auch nicht gelöst! Ich habe einen Kollegen, der mich immer vertreten muss, wenn ich frei habe, und der macht, selbst wenn man es ihm 100 Mal erklärt, alles falsch. Ich muss mir dann hinterher von den Kunden das Gemecker anhören. Gespräche mit meinem Chef haben auch nichts gebracht, der meinte nur, dass halt jeder die Arbeit anders macht... Über kurz oder lang hilft nur: entweder dickes Fell zulegen oder neuen Job suchen. Ich habe jedenfalls auch noch keine andere Lösung gefunden.
Na super. Du denkst also, dass er zwar weiß wies geht, aber es mit Absicht falsch macht? Danke für die Antwort.
Das Problem ist wohl, ich bin einfach viel zu nett. Habe seither immer alles vom Chef direkt an die Kollegin weitergeleitet, weil sich das eben so gehört in einem kleinen Betrieb - aber mittlerweile erfährt sie nur das nötigste von mir.
Klar weiß er wie es geht, er hat die gleiche Ausbildung wie ich. Er arbeitet aber total unsorgfältig, weil sein einziges Interesse ist, früh Feierabend zu haben.

Nein so ne Probleme habe ich nicht..und wenn ich die hätte könnte dich das Fräulein warm anziehen!
kai71 am 26. Februar 2009 20:52 ähm"dich":-)
Knabberstange am 26. Februar 2009 21:05 ???
Knabberstange am 26. Februar 2009 21:10 ahso...nein soll natürlich SICH heissen..sorry

Du hast bisher alles richtig gemacht meiner Meinung nach. Nimm einen konkreten Fall zum Anlass und sprecht dann darüber, was besser hätte laufen können. Sprecht miteinander und bleib auch mit deinem Chef in Kontakt. Mobbing ist auf Dauer unerträglich!
Ich würde es nochmal probieren, mit der Kollegin Klartext zu reden und zwar so, dass es bei ihr ankommt. Kann sie dich denn nicht leiden, oder ist sie sogar Chefs Liebling? Ist echt schwierig, auf jeden Fall würde ich es nicht lange auf mir sitzen lassen, das hast du ja auch nicht. Frag deine Kollegin doch mal, wie sie es finden würde, wenn du ihr Infos vorenthältst. Ob sie das kollegial findet? So hab ich meine Kollegin damals geschockt, die ja immer ach soooo was von kollegial ist, zu jedem.... Auch mir wurden Informationen vorenthalten, ich hab sie direkt gefragt, warum sie das tut.
Danke auch.
ich vermute sie kann mich nicht besonders leiden, bin in ihren Augen inkompetent. Sie hat schließlich die bessere Ausbildung von uns beiden. Sie ist eigentlich bei den anderen Kollegen total beliebt, deshalb verstehe ich nicht, warum sie das macht. Sie hat ja nichts zu verlieren...
Was mich immer noch sehr kränkt ist, dass ich es war, die ihr in die Firma verhalf. Bevor sie kam, war ich die einzige Sekretärin im Haus und wurde nach meiner Meinung gefragt. Hätte ich damals gewusst, dass sie so eine ist, hätte ich niemals eingewilligt. Nie!
Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie wieder darauf ansprechen, was sie damit eigentlich bezwecken will.
Stell immer W-Fragen. Das heisst, stelle nie Fragen, auf die sie nur mit ja oder nein antworten kann. Wenn du also WARUM? fragst oder WAS bezweckst du mit deinem Verhalten? WIE geht es dir damit, wenn du andere fertigmachst?..... Dann ist deine Kollegin sozusagen gezwungen, in ganzen Sätzen zu antworten, und dann guck doch mal, wie schnell sie da ins Schleudern gerät. Solltest du weiterhin keinerlei Unterstützung von den anderen in der Firma haben, suche dir auf Dauer etwas anderes. Mehr als versuchen etwas zu ändern, kannst du schliesslich auch nicht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles regelt

Suche schonmal nebenbei einen neuen Job den langfristig hälst du das nicht aus. Schaumal im Internet unter Mobing.de oder schau ob es in deiner Stadt so eine Beratungsstelle gibt. Wenn du es nichtaushälst und selber kündigst gibt es beim Arbeitsamt keine Zeitsperre für dich. Bei mir war es Mobbing und Bossing, warum? Weil ich als Frau 6 mal mehr erfolg hatte wie die Männer und das hat keinem gepasst nicht einmal dem Chef. Ich wurde vom Betriebsrat darauf hin gewiesen das ich gemobt wurde , den ich war ja mit meiner Arbeit beschäftigt. Ich habe gekündigt und die Firma gewechselt.
Wir Frauen haben es irgendwie schwer. Mein Chef zieht derzeit sogar lieber was anderes vor, als ein Gespräch mit mir. Die Arbeit macht mich langsam seelisch krank. Ich suche seit Wochen parallel nach einem anderen Job, aber das ist wirklich nicht leicht im Moment. Bleiben möchte ich auch nicht.... ich sehe keine Zukunft mehr in dieser Firma. Danke für die Antwort.
wende Dich an den Betriebsrat, wenn ihr einen habt. Rede noch mal mit ihr. Wenn alles nicht hilft, geh zum Arzt. Deine Behandlung beim Arzt deswegen kommt Dir zugute. Und nun, es ist kein feiner Zug und sollte nur als letztes Mittel zum Zweck dienen: Zeig sie an, wenn alles nichts hilft. Schließlich ist Mobbing auch eine Art von Körperverletzung. Und das sollte sich niemand auf Dauer gefallen lassen. Viel Erfolg
Vielen Dank für die Antwort. Wenn alle Stränge reissen, werde ich auf deinen Rat zurückkommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gespräch mit der Kollegin was bringt. Aber die Idee mit dem Betriebsrat ist schon o.k. Die Gewerkschaften betreiben oft auch ein Mobbingtelefon. Da kann man dir die besten Tips geben, wie du dich verhalten sollst. Im übrigen können sich dort auch Nichtmitglieder der Gewerkschaften melden, auch wenn ihr in eurer Firma keinen Betriebsrat habt
Super, danke für die Hilfe!

Du schreibst: Wenn ich Abends nach Hause komme bin ich fast immer mit den Nerven am Ende. Irgendwann verlassen Dich Deine Kräfte und besagte Person nutzt diese Situation aus und schlägt zu. Mobbing ist nicht zu unterschätzen. Lass Dich von einer Mobbingberatungsstelle beraten. (In Goole findest Du sicherlich Adressen.) Also, ich war auch mal in einer ähnl. Situation. Das ist jetzt zig Jahre her. Das hat meinen Arbeitsplatz gekostet. Anfangs habe ich es gar nicht wahr haben wollen.(insgeheim sagst auch Du: ist ja noch auszuhalten. Dann geht es Schlag auf Schlag und Du kannst es nicht mehr aufhalten. Warum? Weil Du zu spät reagierst und gehandelt hast. Auch werden zu spät Beratungsstellen aufgesucht. (Ich habe es derzeit leider nicht getan.)Dies ist der schlimmste Fehler, den ein Mobbingopfer machen kann. Heute würde ich anders reagieren, und mir das nicht mehr gefallen lassen. Auch würde ich den Chef nochmals kontaktieren und ihn fragen warum man keine Unterstützung vom ihm bekommt. Ausserdem ist er verpflichtet als Chef Mobbing Einhalt zu gebieten. Tja, wem nützt das, Du solltest handeln. Geh zu einer Beratungstelle. Und wenn es nur bei einem einzigen Gespräch bleibt. Viel Glück
Bitte deinen Chef darum dich ab sofot persönlich zu informieren. Über 7 Ecken geht sowieso die Hälfte verloren.
Hey,ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Du.Wurde auch ständig von meiner "netten" Kollegin geärgert.Weil ich sozusagen die "neue" war hatte Sie mir ständig die unliebsamen Arbeiten aufgebrummt.Wir wurden beide als Verkäuferin eingestellt,Sie damals aber nur für die Kasse,mir wurde meine eigene Abteilung zugewiesen.Sie war neidisch darauf,kein plan...hatte wohl kein Bock den ganzen Tag an der Kasse zu sitzen,(verständlich)aber anstatt sich mit mir abzuwechseln,lief es dahin hinaus das ich 8 std.da saß.Wenn der Chef frei hatte,oder ausser Haus war hat sie mich auch noch nicht mal zur Pause abgelöst.So ging das ein paar monate.Inzwischen hatte Sie sich auf gut Deutsch gesagt meine Abteilung unter den Nagel gerissen.Und auch sonst hat Sie andauernd was an mir auszusetzen gehabt.Der Chef hat weggeschaut,er meinte nur immer wir sollen das unter uns klären.Nagut,das ende vom Lied war ich bin Krank geworden,hatte ne Magenschleimhautentzündung,was auch zu nem Magengeschwür hätte kommen können,was nicht zu guter letzt auch an der Arbeit lag.Der Arzt schrieb mich krank und da ich noch in der Probezeit war wurde mir gekündigt!Ich würde dir empfehlen,dass Du unter 4 Augen mal mit deiner Kollegin sprichst,wenn das nix bringt mit dem Chef.Wenn er dagegen nichts unternimmt,dann schreib den Obersten Boss an.Lass dir das nicht gefallen!Noch ein guter Rat von mir:besorg Dir das Buch " mobbt die Mobber",ich hab es auch gelesen,nur leider erst hinter her.Schlag Sie mit den Eigenen Waffen.Viel Glück wünsch ich Dir dabei