Frage von xXlawkillerXx, 60

Was tun gegen Memory Error?

Ich habe einen Stand PC (selbst gebaut) mit dem ich in letzter Zeit einige Probleme hatte. Unabhängig von dem jetzigen Problem sind meine Grafikkarte und das Mainboard (der PCIe Stecker für die Karte) vor einem halben Jahr kaputt gegangen und ich hab diese ausgetauscht. Seither (ich kann nicht genau sagen obs schon vor dem Hardwaretausch vor einem halben Jahr war oder später) habe ich probleme mit meinem Arbeitsspeicher (16GB). Auch diesen habe ich vor Kurzem ausgetauscht, nur hat das nichts geholfen. Ich bekomme ab und zu Bluescreens: "Memory Error", der Internetbrowser stürzt ab, der Windows-Explorer stürzt ab ("Keine Rückmeldung") und Arbeitsspeicherintensive Spiele stürzen ab (bis jetzt nur bei Arma 3 beobachtet --> Errormeldungen werde ich hinzufügen, es sind drei die beim Absturz des Spiels nacheinander angezeigt werden).

Bis jetzt habe ich wie gesagt versucht den Arbeitsspeicher auszutauschen, was nichts geholfen hat.Auch folgender Link hat nicht geholfen: https://support.microsoft.com/en-us/kb/126962

Meine Komponenten:

Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 PerformanceArbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB DDR3 (2x8GB riegeln)Grafikkarte: AMD Radeon R9 290x von MSICPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHzNetzteil: BeQuiet Pure Power L8 630WSSD, HDD, Laufwerke und Lüfter sollten unwichtig sein, denk ich.

Ich feue mich über alle Tipps, Hinweise und Hilfestellungen :)

Liebe GrüßeJakob

EDIT: kann es sich dabei um ein reines softwareproblem (z.B.: vom Betriebssysten (Win 7)) handeln?

Antwort
von minejo22, 51

Aber der Spicherkontroller im CPU geht oder ist es ein AMD FX ?

Kommentar von xXlawkillerXx ,

Der CPU is ein Intel Xeon. Ich kann nicht sagen, ob der Speicherkontroller geht. wie finde ich das heraus?

Kommentar von minejo22 ,

Nach dem ich denn link zwei mal raussuchen musste weil am Handy einfügen nicht ging, hier der Link zum Intel® Processor Diagnostic Tool

https://downloadcenter.intel.com/de/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-To...

Kommentar von xXlawkillerXx ,

Das diagnostic tool sagt "Test passed"
schließt das aus, dass der speicherkontroller der Schuldige ist?

danke schonmal für deine hilfe, minejo :)

Kommentar von minejo22 ,

Eigentlich ja da es ja bedeutet das alle Reste bestanden wurden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten