Frage von Relaxis1609, 91

Was tun gegen Magenschmerzen wegen Chili?

Habe eine Richtig scharfe Chili gegessen... Muss jetzt nicht auf Toilette habe aber starke Magenschmerzen im Zentralen Bauchbereich knapp über den Bauchnabel. Die Schmerzen ziehen sich bis zur Rippenhöhe hoch... Ich weiß, dass ich es selbst schuld bin, aber ich habe starke Schmerzen und benötige Tipps dagegen... Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 63

Trinke warme Milch und iss trockenes Weißbrot.

Ein bisschen Kartoffel-Möhren-Pürree ist auch gut, um die Magensäure abzupuffern.

Ansonsten sind fettreiche Milchprodukte (Joghurt, Quark) gut, um die Schärfe zu binden.

Wenn Du die Hilfe von Medikamenten wünschst, dann wäre Maaloxan Suspension gut. http://www.maaloxan.de/

Man kann zwar auch Omeprazol oder Panthoprazol nehmen, aber die wirken nicht ganz so schnell. Die sorgen nur langfristig für eine Verringerung der Magensäure, binden aber nicht die Schärfe der Chilischote.

Für die Zukunft solltest Du besser die Finger von scharfem Essen lassen. Nicht jeder Mensch verträgt das und man sollte sich auch nur langsam an scharfes Essen heran trauen ... nicht plötzlich.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antwort
von Caipirinha69, 27

Hallo, Joghurt hilft auch

Antwort
von Spielwiesen, 46

Mir ist bekannt, dass man diese Schärfe mit Süßem 'löschen' kann, daher wird im indischen Restaurant oft z.B. Mango-Chutney dazu serviert. Wenn du das nicht zuhause hast, versuchs einfach mit einer Banane - gut kauen - das müsste rasch helfen. Banane enthält auch Kalium und ist insofern ganz gesund. Ansonsten würde ich einen Schluck Leinöl nehmen - der enthält Omega-3-Fette und ummantelt die Innenseite des Magens. Und statt Milch vielleicht Yoghurt (der ist wenigstens fermentiert, das geht ja noch).

So würde ich es machen, weil es auch natürliche Sachen sind. Sowas wie Säureblocker und anderes Teufelszeugs, das nur die Symptome niederknüppelt - nein!

Antwort
von aribaole, 36

Milch trinken, sofort! Wenn es nicht besser wird, zum Arzt!

Kommentar von Relaxis1609 ,

Danke... Es hat sich schon wieder erholt :)

Antwort
von SanSanSandra, 47

Milch soll ganz gut sein.

Kommentar von Relaxis1609 ,

auch gegen die schmerzen?

Kommentar von SanSanSandra ,

Bei Schmerzen dann lieber Tee

Kommentar von Relaxis1609 ,

Danke ich probiere es mal :)

Antwort
von Feuerherz2007, 43

Wegen Chilli bekommt man nicht solche Schmerzen, suche einen Arzt auf, da stimmt etwas nicht!

Kommentar von Relaxis1609 ,

Das soll wohl die Stärkste Chili der Welt sein... Naja ich Vollidiot habe die gegessen