yumanji am 21.02.2009 um 8:35 Uhr
Guten Morgen an alle, ich bin in der 14ten Wo schwanger und mich plagt grade ganz dolle Lippenherpes. Hab gestern einen Apfel gegessen ohne den vorher abzuwaschen. Natürlich wieder mal am WE, wo kein Arzt greifbar ist.
Was meint ihr?
Kann ich "ZOVIRAX" und andere Salben mit dem wirkstoff bedenkenlos benutzten? Bin etwas verunsichert. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit?

Bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine Zivirax enthält den Wirkstoff Aciclovir. Und in den Mengen, die man sich über die Lippen schmiert, wirkt es auch nur lokal. Verbindliche Auskunft kriegst du in der Apotheke. Da Wochenende ist, vielleicht einfach eine E-Mail an eine Versandapotheke schicken geh z.B. mal auf www.versandapo.de und klick dort auf "Beratung" Dann kannst du dort deine Frage stellen und bekommst in Kürze (spätestens gleich Montag früh) eine Antwort per E-Mail.
Da wirst Du unterschiedliche Auskünfte bekommen. Meine Hebamme meinte, ich dürfe Zovirax benutzen, weil das in den geringen Mengen kein Problem ist - in der Apotheke probt man normalerweise den Aufstand selbst für Medis, die extra für Schwangere ausgeschrieben sind....
Ich habe zweimal Herpes während der Schwangerschaft gehabt (offenbar bin derzeit anfälliger) und beide Male Zovirax benutzt, allerdings nur ein oder zweimal ein ganz kleines bißchen.
ich weiß aber, dass es wohl auch Präparate gibt, die auf der Basis von Zink wirken, vielleicht sind die verträglicher?

Teebaumöl.
Calendulahaltige Lippenpflegestifte ohne mineralische Öle.
Absolute Vorsicht mit Herpesviren in der Schwangerschaft!! Will Dir keine Angst machen, aber von meiner Freundin ist das Enkelkind vor ein paar Jahren am Kindstod gestorben und wir, alle, die Kontakt mit dem Kind hatten, wurden u.a. befragt, ob wir Herpesviren hatten. Der Wissenstand kann sich aber inzwischen geändert haben. Geh lieber zu Deinem Frauenarzt. Es geht um die Gesundheit Deines ungeboren Kindes. Vorsicht bei allen Medikamenten!! Alles Gute.