Frage von borderline55, 24

Was kann ich tun gegen Langeweile im Job?

Ich arbeite seit einigen wochen in einem it unternehmen. Der chef meint ich würde eine zeit lang eingearbeitet werden von den anderen mitarbeitern. Jedoch ist zurzeit sehr viel stress in der firma das niemand zeit hat mir alles zu erklären. Ich bekomme schon kleine aufgaben und wenn ich die fertig habe weiss ich nicht was machen ausser im internet surfen, da es nichts zu tun gibt. Wenn ich die anderen frage was ich noch tun kann sagen sie das es nichts mehr für mich gibt was ich tun kann da ich noch erst eingearbeitet werden muss. Was tun?

Antwort
von Hexle2, 13

Warum fragst Du nicht Deinen Chef, was Du in den "Leerlaufzeiten" tun kannst? Es liegt ja nicht in seinem Interesse, wenn Du tatenlos rumsitzt und im Netz unterwegs bist. Vielleicht gibt es irgendwelche Unterlagen, die man Dir zur Verfügung stellen kann, damit Du Einblicke in verschiedene Bereiche bekommst.

Das ist allemal besser als sich zu langweilen und erst nichts zu lernen. Wie lange soll denn so eine "Einarbeitungszeit" dauern?

Antwort
von Plautzenmann, 20

Da jede Firma heutzutage Excel hat, könntest du dich, falls noch nicht geschehen, in VBA einarbeiten, um deine gesamte Firma mit nützlichen Makros zu versorgen.

Generell könntest du die Zeit nutzen, dich in irgendetwas einzuarbeiten, anstatt nur Videos auf DeinerTube zu guggen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein IT-ler sehr viel wissen muss und das nicht alles durch zuschauen gelernt werden kann. Frag einfach einen deiner Kollegen, ob du in Eigenrecherche schon etwas lernen kannst. Der gibt dir im besten Fall ein dickes Buch oder einen Link zu einem Tutorial oder Ähnliches.

Bevor man sich langweilt, sollte man immer etwas sinnvolles tun, finde ich. Da vergeht die Zeit auch schneller als beim Langweilen und man hat schneller Feierabend ;)

Antwort
von Hexe121967, 24

einfach abwarten bis der stress vorbei ist und man zeit hat dich einzuarbeiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten