gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
89 

Was tun gegen Lampenfieber?

gefragt von piepser am 05.04.2006 um 21:51 Uhr

Ich hatte kürzlich meine erste Präsentation und bekam furchtbares Lampenfieber. Hat jemand Tipps gegen Lampenfieber?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von einem Gast am 17. Januar 2007 19:27
2x
Thumb_up

Üben, üben, üben ...

Je mehr Reden Du hälst, desto weniger Lampenfieber hast Du. Am besten übt man an einem geschützten "Platz" mit Freunden.

Es gibt auch Clubs in denen mam Reden üben kann.

Schau vielleicht einfach mal bei www.toastmasters.de nach. In vielen größen Städten gibt es entsprechende Clubs.

anonym
beantwortet von enele am 5. April 2006 21:54
3x
Thumb_up

Und bis dahin soll man sich dann 9mal mit furchtbarem Lampenfieber rumquälen oder was? Toller Tipp-( Gegen Lampenfieber und starke Nervosität lässt sich was machen. Lampenfieber muss nicht sein, zumindest wenn es aus Unsicherheit entsteht. Auf jeden Fall keinen Kaffee trinken vor dem Termin, der putscht nur unnötig auf. Den Vortrag eine Stunde vorher noch einmal durchgehen, und alle Werkzeuge, die man braucht, beamer Laptop und andere Unterlagen überprüfen: Hab ich alles? Das beruhigt meist. Und wenn man Glück hat sitzt noch eine Person im Raum, die einen mag. Dann auf jeden Fall den Blickkontakt mit dieser Person suchen die positive Rückkopplung stärkt.

anonym
beantwortet von jensemuc am 8. April 2006 16:59
2x
Thumb_up

Probier mal irgendwas mit Haldol drin, wirkt Wunder. Angstfrei in 15 Minuten.
Eigenartiger Nebeneffekt: Haldol stimuliert die Streckmuskulatur, d.h. beim Joggen z.B. schnalzen die Waden geradezu nach vorne und wenns dumm läuft, gehst Du ein paar Tage lang ein wenig nach hinten gelehnt durch die Welt.
Lohnt sich trotzdem, echt ne Erfahrung!

anonym
beantwortet von einem Gast am 6. Juli 2006 18:28
2x
Thumb_up

Ein beliebter Tipp gegen Lampenfieber beim Sprechen vor Publikum ist doch, sich einfach für einen Moment vorzustellen, alle Zuhörer wären nackt. Das holt die Bedrohungskulisse eigentlich ganz gut auf den Boden der Tatsachen zurück - alles nur Menschen.

anonym
beantwortet von einem Gast am 27. September 2006 17:33
2x
Thumb_up

bier!!

anonym
beantwortet von nanalia am 5. April 2006 21:52
1x
Thumb_up

Gegen Lampenfieber im Job hilft die Routine, warte bis zu Deiner zehnten Präsi und Lampenfieber gibtís nicht mehr.

kermit
beantwortet von kermit am 10. April 2006 12:09
1x
Thumb_up

Also, den Tipp mit Haldol gegen Lampenfieber finde ich ausgesprochen fragwürdig. Ich kann auch einen Kasten Bier trinken, dann ist das Lampenfieber auch weg.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.