guten abend! ich habe ein problem! ich knibel seit jahren an meinen fingernägeln und kann es einfach nicht sein lassen! die sind auch echt ziemlich kaputt und es sieht total häßlich aus! ich weiß das auch aber in dem moment in dem ich knibel ist mir das dann wieder egal. ich meine das tut manchmal sogar echt weh, weil ich mir da manchmal das nagelbett richtig einreise weil ich es einfach nicht lassen kann. sobal da ein kleiner rand ist an dem man knibeln kann muss ich es machen. meisten sogar unsbewusst... habe gehört das ich nicht der einzige bin dem das so geht und wollte mal fragen ob jemand weiß was man dagegen tun könnte... oder besser gesagt ob es da eine universal strategie für gibt. danke
Hallo, mache das auch, bzw. machte es in Stresssituationen oder bei geistiger Abwesenheit.
Folgendes: Du musst dir vor Augen führen wie nervig und doof das aussieht. Willst du das? Verklebe die Finger mit Pflastern, oder ziehe im allergrösten Notfall Plastikhandschuhe an. Ansonsten kannst du die Finger auch dick mit Vaseline einreiben, z.B. beim Fernseh gucken, wenn du es wieder tust. Belohne dich, wenn es geklappt hat, und sie nach einpaar Tagen wieder schön aussehen. Und kauf dir etwas, womit du deine Finger beschäftigen kannst: irgenwas wo du rumzupfen oder ziehen kannst...

hab das auch von klein an bis im alter von 21 gemacht. Die Lösung bei mir war folgende: Ich hab ein paar Tage durchgehalten nicht Fingernägel abzubeissen, danach hab ich meine Nägel geschnitten und mit der nagelpfeile schön gemacht. Wenn du das ersmal erreicht hasst und dann die Positive erfahrung mitnimmst, dann hasst du es überstanden. Bei mir war's der volle Erfolg. PS: Die Frauen findes auch schöner ;) VIEL GLÜCK
Also ich hab meiner Freundin einen Knetball gekauft.
Und schwupp hatte sie was zu tun und die Fingernägel waren sicher...

warst Du schon bei einer psychosomatischen Behandlung... meist stecken seelische Probleme dahinter oder unbewältigte Probleme

Wenn du Nägelkauen meinst, hol dir aus der Apotheke so einen Speziallack für Fingernägel. Der ist extrem bitter. Das hilft bei Kindern. Kann mir aber vorstellen, dass er dir auch nicht schmeckt.Eine Psychotherapie kann dir helfen.

deine fingel in scheiße stecken glaub mir dann machste es niewieder
in irgendwas bitteres/ekliges tauchen, dass dir der appetit drauf vergeht ;-)
ottoka am 2. November 2009 00:00 er knibbelt und kaut nicht... da hilft auch nichts bitter schmeckendes
Ich hatte das auch mal und ich hab mal aufgepasst wann ich sozusagen an den Fingern nage. Es war wenn ich Stress hatte oder genervt war. Falls das bei dir auch ist: Stressfaktoren vermeiden!! Als meine Nägel wiedermal schrecklich aussahen war ich total sauer auf mich da ich mir fest versprochen hatte nicht mehr zu nagen. Jetzt sind meine Nägel schön gepflegt und sauber. Tipp: Wenn du sie dir einmal gut herrichtest und schön lackierst und zurechtfeilst und ne Creme aufträgst wirst du es schade finden daran zu nagen. Bei der Apotheke gibt es auch Cremes dann sind deine Finger furchtbar bitter. Wenn du Geldnot hast trag ein bisschen Seife auf! Ich hoffe für dich das du das lästige Knibbeln nun lässt! Grüße girlie!
Bei Nervösität Ersatz suchen: Am Bleistift kauen, besser: Kaugummi kauen, Papierkügelchen drehen, etc.
Es gibt speziell Stifte, mit denen man Bitterstoffe auf den Nagel, die Nagelhaut etc aufträgt. Dann vergehts dir von allein - wenn du den auch benutzt. Kostet ca. 2 €, gibts in vielen Drogeriemärkten. Man könnte natürlich auch psychologisch werden und vermuten, dass du innerlich aufgewühlt und nervös bist, wenn du an den Nägeln knibelst...
was drüberziene... alternativ immer pflaster tragen, damit man weis, ah, nicht knibbeln.