Frage von vanessajanine, 101

Was tun gegen Kerzenwachs auf dem bett?

Hallo :) mir ist leider eine kerze mit flüssigem wachs auf mein leintuch gefallen... Habe mit wasser und nagellack-entferner versucht das weg zu machen .. Hat leider nicht funktioniert...
Was kann ich tun ausser waschen ... Habe vor ca 1h das bett frisch angezogen und will nicht wechseln ...

Antwort
von Schwoaze, 63

Bügeln mit Löschpapier oder notfalls Zeitungspapier dazwischen ( möglichst ohne Druckerschwärze)

Antwort
von KillerFerkel, 75

Ein Löschblatt (ich bin mir nicht sicher ob Backpapier auch funktioniert) auf den fleck legen drüber bügeln fertig

Kommentar von vanessajanine ,

Antwort
von Novos, 43

Lege das Tuch mit der Wachsstelle auf eine hitzebeständige Unterlage auf die Du 2 oder 3 Lagen Küchenkrepp gelegt hast. Lege die selbe Menge auf die Wachsstelle und bügle mit dem Bügeleisen drüber, bis das Wachs von dem Küchenkrepp aufgesogen ist (das Küchenkrepp verschieben, wenn es aufgesogen hat).

Antwort
von Kirschkerze, 38

Ab ins Gefrierfach damit ;) nach so 20 in der kälte sollte es sich einfach abknibbeln lassen

Kommentar von vanessajanine ,

Werde ich versuchen danke:)!

Antwort
von jaliya22, 48

natürlich haben nagellackentferner und wasser nicht geholfen.. wachs muss ausgebügelt werden.  also oben und unten auf den fleck löschpapier oder zewa (mehrere lagen) legen, und dann drüber bügeln.   gegen den fettfleck hilft vorm waschen mit spüli einreiben.

wenn du nicht jetzt waschen möchtest, musst du das wachs eben bis zum nächsten waschen drauflassen ;-).  einfach so geht das jedenfalls nicht wieder weg.

Antwort
von macqueline, 27

Wenn das wieder passiert, dann die Textilie in den Gefrierschrank legen. Einige Zeit warten, wenn das Wachs gefroren ist, kann man es ganz leicht entfernen. Eventuelle Farbflecken auswaschen. 

Wenn man das Teil nicht in Gefrierschrank legen kann, Eiswürfel in Plastiktüte auf den Wachsfleck legen, damit das Wachs gefriert, dann entfernen.

Antwort
von derhandkuss, 30

Kerzenwachs entfernt man aus Textilien grundsätzlich mit einem (warmen) Bügeleisen und einem Blatt Löschpapier. 

Antwort
von chokdee, 34

Ich habe mal gehört, mit dem Bügeleisen heiss machen und runterkratzen.

Kommentar von jaliya22 ,

wenn du einen wachsfleck mit dem bügeleisen heiß machst, gibts nicht mehr viel zum runterkratzen ;-) 

Kommentar von chokdee ,

;-)

Antwort
von larry2010, 18

backpapier geht nicht, löschpapier ist prima.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community