Frage von Crazydre, 548

Was tun gegen Jedermann Inkasso?

Hallo, kann der Frage wegen "vulgäre Wörter" nicht stellen, so ich füge den Vorschau an (Tipp: Mit Ctrl und + einzoomen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EXInkassoMA, 505

Ideo Labs

Diese Forderung ist nicht durchsetzungsfähig

Unabhängig ob da eine Kanzlei involviert ist oder nicht

ICH würde : Nichts zahlen und einem gerichtlichen Mahnbescheid vollumfänglich und begründungslos widersprechen

Nerven bewaren

Kommentar von Crazydre ,

Bin zu einer kostenlosen Beratung gegangen und der Mann sagte, nachdem ich alles erklärt habe "die sind ein Witz", und dass falls es gegen alle Vermutungen zu einem Gerichtsverfahren käme, dann würde ich kostenlos einen Anwalt kriegen können.

Danke dir sehr besonders für den Tipp bezüglich den Mahnbescheid. Wie gehe ich vor, ein Widerspruch einzulegen? Schreibe ich es separat in einer Word-Datei oder kreuze ich einfach etwas im Brief an?

Kommentar von mepeisen ,

Mit dem Mahnbescheid schickt dir das Gericht auch ein Widerspruchsformular zu. Dort kreuzt du einfach "Ich widerspreche komplett" an und schickst es per Einschreiben zum Gericht zurück.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Erst mal abwarten ob überhaupt ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt

https://www.justiz.nrw.de/JM/online\_verfahren\_projekte/projekte\_d\_justiz/agm...

( sann einfach die 2 ankreuzen und ans zuständiger Gericht schicken)


kannst aber auch jetzt schon gegenüber dem Inkasso die Forderung zurückweisen

"...Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .."


Kann natürlich sein das die trotzdem weiter nerven

Kommentar von Crazydre ,

Hab' ihnen jetzt folgendes per Mail geschrieben:

"Guten Tag! Ich möchte hiermit klar machen, dass ich diese Rechnung ganz und gar zurückweise und mich weigere, sie zu zahlen. Grund dafür ist, dass ich mit der von Ihnen erwähnten Webseite nichts zu tun habe.

Bin zur Polizei gegangen und wurde darum gebeten, Sie um eine schriftlichen Erklärung zu bitten, um der Polizei zu zeigen. Trotz mehrerer Mails bekam ich jedoch nichts.

Sie weigern sich, mit mir zusammenzuarbeiten, und das, weil Sie nur Betrüger sind. Die Rechnung kann und werde ich keinerlei zahlen.

Ich forde Sie auf, sofort damit aufzuhören, mich zu stören.

MfG

/André Devecseri

Antwort
von zersteut, 425

Wenn du dir ganz sicher bist, das die Forderung unberechtigt sind, warte auf die Post vom Amtsgericht! WICHTIG den leutenden roten Brief ausfüllen und per Einschreiben abschicken!
Dann lässt dich das Inkassounternehmen in Ruhe!

Kommentar von Crazydre ,

Weisst du was ein solchen Brief beinhaltet? Wäre interessant es im Voraus zu wissen

Kommentar von zersteut ,

Das ist Kinderleicht, einmal ankreuzen(ich widerspreche dem Gesamten Betrag) und unterschreiben, der Mahnbescheid erklärt sich von selbst. Unbedingt innerhalb zwei Wochen reagieren, ansonsten kommt der Vollstreckungsbescheid!

Kommentar von mepeisen ,

Der Brief ist allerdings gelb, nicht rot :-)

Kommentar von zersteut ,

Unterschiedlich meiner war Lachsrot, kommt auf das Bundesland drauf an

Kommentar von Crazydre ,

Und ich wohne in der Schweiz (Kanton St. Gallen) Naja, werde es auf jeden Fall merken :P

Kommentar von mepeisen ,

Eher auf den Inhalt, denke ich. Es gibt Unterschiede zwischen zivilen Forderungen und denen der öffentlichen Hand und zwischen Mahnverfahren und Prozessen. Die zentralen Mahngerichte funktionieren eigentlich standardisiert. Meinetwegen ist der aber bei euch rot :-)

Antwort
von vanillakusss, 419

Ja, was soll man dazu sagen?

Du hast die Frist schon versreichen lassen, das ist ziemlich blöd. Ich weiß nicht, was du dagegen tun kannst, ich habe hier öfter gelesen, dass die Kosten, die dazu kommen, unverschämt hoch sind und nicht bezahlt werden müssen aber ich weiß es wirklich nicht.

Du solltest anfangen deine Schulden zu bezahlen, die werden immer höher wenn du sie ignorierst.

Kommentar von vanillakusss ,

Okay....

Wenn du nichts bestellt oder gekauft hast, kannst du deren Schreiben ignorieren.

Sollte wieder etwas passieren, solltest du zum Anwalt gehen damit das aufhört.

Antwort
von Leisewolke, 357

wenn die Forderung noch offen und berechtigt ist, würde ich mich spätestens jetzt bei denen melden.

Kommentar von Crazydre ,

Ist nicht berechtigt, denn ich habe mit der Seite nichts zu tun.

Kommentar von Leisewolke ,

Erkläre denen das genau so. Vielleicht hast du auch Beweise ? Ignorieren kann teuer werden

Kommentar von kevin1905 ,

Erkläre denen das genau so.

Warum?

Vielleicht hast du auch Beweise ?

Wozu? die Positivbehauptung, dass ein Vertrag bestünde, stellt das Inkassobüro auf, also muss es dazu Beweise liefern, wenn es Geld will. Ansonsten wären wir hier im Bereich einer strafbaren Nötigung und eines versuchten Betrugs. Der Fragesteller kann Eier schaukeln.

Ignorieren kann teuer werden

Ignoriert werden kann und darf alles konsequenzlos, was nicht in einem gelben Umschlag kommt (fömrliche Zustellung). Das wäre dann nämlich Gerichtspost und die ist mit rechtlich bindenden Fristen versehen.

Kommentar von mepeisen ,

Erstatte bei der Polizei Strafanzeige gegen das Inkasso und gegen den Gläubiger wegen Nötigung (Die versuchen mit merkwürdigen Drohungen nicht durchsetzbare Forderungen trotz mehrfachen Widerspruchs deinerseits zu "erpressen") und gegen Unbekannt wegen Betrugs oder allen in Frage kommenden Delikten (Kontomissbrauch).

Dann würde ich dem Inkasso nur folgendes schreiben: "Ich habe soeben Strafanzeige erstattet. Alles weitere klären Sie mit der Staatsanwaltschaft. Weitere Drohbriefe übergebe ich der Polizei."

Antwort
von Kraugan, 336

kann das leider nicht lesen.

Hört sich aber an als solltest du dir einen Anwalt ganz schnell holen!

Kommentar von Crazydre ,

Probier mal das Bild zu vergrössern und danach mit Ctrl und + zu einzoomen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten