Unser Kleiner hat immer mal roetlichen Auschlag am Po. Wir vermuten, dass es durch die Windeln kommt und cremen immer wieder ein. Eine Allergie scheint es nicht zu sein, waren auch beim Hautarzt. Welche Cremes gibt es denn neben der ueblichen Wundcreme?

lass die Creme mal ganz weg, sonder wasche ihn mit Wasser und hinterher mit Fön trockepusten. Ist nur ein Tipp. LG Lotusblume

Da hilft nur öfter die Windeln wechseln, und darauf achten, das es gute, saugfähige Windeln sind. Zur Linderung hilft Multilind Salbe und Salben auf Zinkbasis. Möglichst oft Windeln auslassen, damit die Haut nicht zu sehr gereitzt wird.
Kann da nur Pallitiv Creme aus der Apotheke empfehlen, ist auch garnicht teuer oder wie Lotusblume schon schrieb, die Geschichte mit dem Fön. Und zwischendurch mal ohne Windel strampeln lassen.
Ich würde mal eine andere Windel probeiren. Wir hattend as auch und unser Kind hatte auf eine bestimmte Windelsorte reagiert. Multilind Salbe ist außerdem das Miuttel der Wahl in solchen Fällen. Gar nicht lange mit anderen Mitteln Probieren. Föhnen ist ganz wichtig, damit das Milieau in der Windel trocken wird. Außerdem würde ich mal den Kinderarzt draufschauen lassen, denn wenn es immer wieder kommt, kann es auch ein Pilz sein. Der ist hartnäckig, wenn er nicht richtig auskuriert wird - und das heißt auch weiter behandeln, wenn der Ausschlag schon weg ist.
doccs am 23. August 2007 08:04 so sehe ich das auch, Windelsorte wechseln
Öffter die Windel wechseln, und länger ohne windel und ganz aufhören zu cremen!

Den Kleinen mal eine Zeit lang ohne Windel rumkrabbeln lassen - wenn möglich.

Warum hat das Kind diesen Ausschlag - wie wird es ernährt. Vielleicht sagst erst einmal darüber etwas. Es könnte (ist wahrscheinlich) der Grund für dieses Problem.
Siehe hir den Artikel über Milch und Babynahrung:
Wenn der Hautausschlag wie kleine Pickelchen aussieht, dann können es verstopfte Poren sein, die sich leicht entzündet haben. Deswegen hilft eincremen oft auch nicht. Am besten Po an die Luft und darauf achten, daß das Baby häufig gewickelt wird. Ist die Rötung jedoch flächig und näßt eventuell, dann handelt es sich um eine Windeldermatitis oder um eine Hefepilzinfektion. Hefepilze mögens warm und feucht und siedeln sich bevorzugt in Falten an. Hier behandelt man bevorzugt mit Multilind Salbe. Diese Salbe enthält Nystatin und Zinkoxid. Nystatin ist ein Wirkstoff gegen Hefepilze und Zinkoxid fördert die Wundheilung. Die Salbe kann man auch bei einer Windeldermitis anwenden, damit erst kein Hefepilz sich ansiedelt und natürlich bei einer Pilzinfektion. Jedoch nicht bei kleinen Pickelchen am Po. Wenn man eincremen möchte, dann sollte man eine Salbe mit Zinkoxid nehmen, die nicht stark fettet.
hebammen emfehlung nr.1 von WELEDA die CALENDULA BABYCREME giebts bei budnikowski kostet ca. 7 euro aber ist sehr ergiebig. ich kaufte eine 75ml tube zur geburt jetzt ist mein sohn 10 monate alt und die tube ist noch halb voll. jetzt rötlich eincremen und in 2-3 stunden schon wieder fast weg. also nur zu emfehlen.
Alle Ratschläge befolgen (mit WAsser waschen, trocknen lassen, ohne Windeln herumlaufen lassen, etc). Aber: achte auch auf die Nahrung und auf die Flasche/Esszeug. Mein Kind hat Monatelang Pilz-Ausschlag, bis wir (versteckte) Schimmelpilz in ihre Wasserflasche entdeckten - wir entsorgten die Flasche und ab nächsten Tag war alles weg, kam auch nie wieder.
Klar doch..! Zurück zum Fö(h)n..:-) Gruss Solf
Danke!! :)) Wer Fehler findet darf sie behalten!! :)) gelle ich bin großzügig, lach. LG Lotus
Späten dank an alle hier! Wir lassen ihn jetzt so oft es geht ohne Windeln laufen und es wurde wesentlich besser.