Jeder merkt es in der eigenen Geldbörse: Die Energiekosten steigen und wir haben große Nebenkosten zu zahlen. Was macht ihr, um Energiekosten einzusparen?

Bis auf die Solarkollektoren habe ich alles. Aber weil ein Kamin bei Frauen so romantisch rüberkommt, wähle ich diese Möglichkeit.

und drehe die Heizung runter, habe den Anbieter gewechselt

Also meine nicht, aber die meiner Vermieter. Haben sie seit Juni oder Juli, sie produzieren bis jetzt 2/3 des warmen Wassers.

ich selber tu da nix - noch ist das bei uns bezahlbar.
Und da bei unserem Mietshaus seit 1 1/2 Jahren gebaut wird, um daraus ein Wenig-Energie-Haus zu machen, macht sich diese Wärmedämmung auch schon bemerkbar.

Schal an, Strickjacke an, SOcken und Hausschuhe. Muss gehen.:-)

...und trage dicke Pullis statt T-shirt in der Wohnung ;-) guck mal hier, da hab ich mir einige Anregungen geholt http://www.zentralheizung.de/heizkosten/heizkosten-sparen.php

Ich mache nichts dagegen. Ich sitze doch nicht frierend zuhause, damit ich Geld spare.

Als Mieter bleibt mir nichts anderes übrig. Modernisieren kann ich kaum, auch wenn der Altbau es nötig hätte.

ich gehöre zu dem glücklichen Anteil der Menschheit, welcher Kälte bis zu 12° im Raum völlig ignorieren kann.
Ansonsten helfen Energiesparlampen.
KalalaKa636 am 22. September 2008 13:01 Zwöfl Grad??? Da würden mir hier beim Tippen die Hände abfallen vor Kälte. Liebe Grüße, K.

Also, nicht direkt Kamin, sondern einen schnöden 7kw Werkstattofen und im Keller 3 Tonnen Kohle. Die war dieses Jahr sogar billiger, als die beiden Jahre davor.

Ich habe eine Mietwohnung, von daher kann ich nicht besonders viele bauliche Veränderungen vornehmen. Aber die Heizung ist aus, wenn ich das Haus verlasse, Türen sind geschlossen, wenn das Fenster auf ist, Wasser wird beim Zähneputzen ausgemacht, die Mischbatterien an Waschbecken sind gegen separate Warm-/und Kaltwasserhähne ersetzt. Außerdem habe ich, soweit möglich, Energiesparbirnen in den Lampen

Zurzeit wird nur ganz kurz im Bad geheizt. Ich hoffe, dass ich in meiner neuen Wohnung nur geringe Heizkosten haben werde, da Sonnenkollektor und allerbeste Wärmedämmung vorhanden.
Wenn das nicht reicht, wird ein Kaminofen angeschlossen und das Holz aus dem Wald geholt.

Habe mein Haus gedämmt. Noch nicht alles, aber es geht bald weiter. Außerdem habe ich einen großen Kaminofen im Flur(9kw) Das schafft schon was. Wäre besser gewesen, auch doppelt antworten zu können. Ach ja, die Heizung läuft natürlich auch sparsam(leider Gas)
super alternative

modernisieren kostet auch viel Geld,wer hat das heute noch?
Komischerweise kommt hier kein Beitrag zum Thema: Verbrauchsverhalten überprüfen!!! Dieser Ansatz bzw. diese Wahlmöglichkeit ist überhaupt nicht vorhanden. Somit habe ich für Anbieterwechsel gestimmt. Sehr viele von den Beiträgen sind hilfreich und richtig, nur: um nachhaltig den Energieverbrauch zu kontrollieren und evtl. zu steuern bzw. auch Vielverbraucher zu eliminieren, ist erstmal eine Bestandsaufnahme notwendig. Also: Zählerstände im 24-Stunden-Abstand kontrollieren und notieren und dann Maßnahmen ergreifen. Stellung der Heizkörperventile, beim Verlassen der Wohnung niemals auf 0, sondern auf eine mittlere Temperatur einstellen.
ich habe sowas wie da http://www.homesolute.com/haus/ausbau/kaminofen/ an der dritten Stelle von den Artikeln. Spart Heizkosten und sieht sogar richtig gut aus.
Mit dem Kamin könntest du Recht haben :-)))
Nicht zu vergessen das wärmende Tigerfell davor. RRrrrrr!
:-)
ich dachte immer, da gehört ein Bärenfell davor...;-)
Schon, aber bei Fußbodenheizungen kokeln diese Dinger so schnell an.
Bären sind doof :p
Deswegen kommen sie ja nicht lebend vor den Kamin. ;)
michkringelvorlachen
tot sind sie ja noch doofer ;)
Wenn sie nicht mehr ganz so lebend sind, lassen sie aber den guten Akazienhonig im Schrank.
grins, denke doch die lebenden auch ;)