Was tun gegen Hauspilz?

So sieht ein Pilz von vielen aus! - (Schimmel, Pilze, Gift)

2 Antworten

Der Pilz kommt nicht von der Asche. Schimmelpilzsporen sind überall und wachsen dort gut, wo die Bedingungen auch gut sind. Das ist im meist feuchten und kalten Keller halt so. Es gibt z.B. den Echten Hausschwamm. Dieser wirkt gebäudezerstörend. Er wächst oft im Verborgenen und zerstört Holzteile. Er kann sogar durch Wände wachsen. Soweit ich weiß ist der Echte Hausschwamm z.B. in Sachsen und Thüringen noch meldepflichtig.

Wenn es sich um den Echten Hausschwamm handeln sollte, dann sollte hier ein Fachunternehmen ran die das notwendige Wissen und Gerätschaften haben. Kosten kann man hier keine sagen, da ich nicht weiß wie weit ein Befall vorliegt und um welchen Pilz es sich tatsächlich handelt. Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmelpilzen. Aber du kannst eine Analyse von dem Pilz machen lassen. Kostet ca. 30 € und dauert ca. 2 Wochen.

Was für Asche hat sie denn vergraben?

Welcher Experte hat euch gesagt, dass der Pilz von der Asche her stammt? - Oder war das nur Eure Vermutung?

Sie hat Asche von der Holzzentralheizung vergraben. Unser Mieter, welcher dort mit seiner Familie wohnt, und ich vermuten das es ein Hauspilz ist. Mein Mieter sagte auch, dass eine Entfernung dringend nötig wäre und es würde sehr teuer werden (sprich ca. 10'000-20'000CHF) Und das macht mir echt Sorgen...

@Zeno23

Ich glaube nicht, dass der Pilz ausgerechnet von der Asche kommt. Sondern eher durch permanente Feuchtigkeit. Schimmelpilze können - je nach Art - aus vielem Nahrung beziehen, sogar aus Tapetenkleister, wenn es da feucht genug ist.

Wegen der Schweizer Franken gehe ich davon aus, dass dein Haus in der Schweiz steht. In Deutschland ist es Sache des Vermieters, das Gebäude in solchen Fällen zu sanieren. Außer der Schimmel entstand durch die Schuld des Mieters; wenn zum Beispiel nur an den Schlafzimmerwänden Schimmel ist, könnte man unterstellen, dass das Zimmer nicht ausreichend gelüftet wird.

Du könntest mal bei der Baubehörde deiner Ortsverwaltung/Stadtverwaltung nach Gutachtern fragen oder über Google nach Baugutachtern/Schimmelexperten suchen.