Frage von angivernic, 56

Was tun gegen Hand Mund Fuss virus?

Ich habe seit mehr als eine Woche kleine Bläschen auf den Händen und Füssen. Der Arzt sagte es sei eine Hand Mund Fuss Krankheit und man nichts dagegen machen kann, nur warten bis es von selbst weg ist. Er hat mir auch eine Salbe (Tanno-Hermal Creme) gegen Juckreiz gegeben, die nicht gerade am besten hilft... Es wird aber schlimmer, es kommen immer mehr Bläschen. Kann man wirklich nichts dagegen tun?

Danke im Voraus.

Antwort
von sozialtusi, 40

Nein, kann man nicht. Außer Tannolact (hast Du ja shcon) und wenns ganz heftig kommt Schmerzmittel kann man nichts tun. Weg von Kindern bleiben! Bei denen ist das viel schlimmer und es ist meeega ansteckend.

Kommentar von angivernic ,

soll ich mir dann sehr oft Hände waschen, damit es nicht soo ansteckend ist?

Kommentar von sozialtusi ,

Schadet sicherlich nicht. Aber es verbreitet sich auch über Anderen Hautkontakt mit Körperflüssigkeiten. Auch Spucke.

Kommentar von Herb3472 ,

Kauf Handdesinfektionslösung. Waschtisch- und Dusch-Armaturen, WC-Brille etc. kannst Du auch mit Isopropanol (Isopropylalkohol) aus der Apotheke desinfizieren.

Antwort
von Herb3472, 40

https://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

Vorsicht, die Krankheit ist hoch ansteckend!

Kommentar von angivernic ,

ja, das hat der Arzt auch gesagt.

Kommentar von Herb3472 ,

Du musst alles desinfizieren, was Du angreifst,  auch Dein Ess- und Trinkgeschirr, und Dein Essbesteck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten