gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun gegen Halsschmerzen und Husten?

gefragt von CorniCorni am 10.06.2009 um 10:10 Uhr

Hallo alle zusammen. Zur Zeit leide ich unter starken Halschmerzen und Husten. Diese Nacht habe ich dadurch kaum geschlafen, dabei habe ich es schon mit einigenMitteln versucht, alle haben bisher allerdings nicht besonders gut geholfen. Zum Beispiel habe ich es schon mit warmer Milch und Honig versucht, was jedoch nur kurz geholfen hat. Hätte jemand vielleicht eine Idee wie ich schnellwieder gesund werde?

lg Corni

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.899 Krankheit x 3.378

bubuan
beantwortet von bubuan am 10. Juni 2009 10:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit salbeitee oder salzwasser gurgeln

kunstix
beantwortet von kunstix am 10. Juni 2009 10:20
1x

Milch ist nicht gut, da sie schleim fördernde wirkung hat.
Du solltest mit Kamillentee gurgeln. Kamille wirkt antiseptisch und reiz- und entzündungshemmend. Bei mir wirkts immer.

Kommentar von Simple_avatar7smallCorni am 10. Juni 2009 10:30

Ich habe gelesen, dass man beim gurgeln nicht alle "wichtigen" Stellen erwischt. Also die, die wirklich weh tun bzw. entzündet sind.

Kommentar von 29a6b1bbe3b9766bd0f6d1b29876bb7asmallkunstix am 10. Juni 2009 11:45

Kamillen-Tee kann man ja auch gurgeln und dann trinken. :)

Aglajana
beantwortet von Aglajana am 10. Juni 2009 10:14
1x

Puh, da gibts Einiges.

Sämtliche Tees (Salbei, Thymian, Rosmarin...), mit Salzwasser gurgeln, viele Bonbons (am Besten Salbei oder eben diese Betäubenden), hauptsache der Hals wird feucht gehalten. Ja kein Kamillentee, das trocknet aus!

Gegen den Husten, so scheuslich es klingt: Zwiebelsirup, da die Zwiebel antiseptisch wirkt und wirklich (unglaublicherweise) sauber Heilungskräfte hat.

Es gibt noch die Möglichkeit mit Kartoffelwickeln, also heiße Kartoffeln in einem Tuch zerdrücken und dann um den Hals.

anonym
beantwortet von score am 11. Juni 2009 10:03
0x

die vorredener haben es teilweise schon erwähnt- salbei hilft sehr gut, dann kannst dir auch frischen ingwer kleinschneiden, mit kochendem wasser übergiessen und dann mit honig süssen, es gibt auch die möglichkeit einer ölziehkur- du nimmst einen teelöffel öl in den mund und ziehst ihn ca. eine minute durch die zähne. darin bleiben alle bakterien hängen und werden dann mit dem öl sauber ausgespuckt. nicht schlucken!!!!! eine gute besserung wünsch ich dir

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 10. Juni 2009 10:13
0x

Tee aus Königskerzenblüten bzw. Salbeitee, Emser Lutschpastillen aus der Apotheke, wenn schlimmer wird oder die Beschwerden nicht weniger werden - zum Arzt gehen...

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 10. Juni 2009 10:15

Königskerze? Das wirkt? Cool...dachte immer Königskerzen seien giftig :) Aber so ein bisserl Gift...a guada hoit's aus.

Kommentar von B576bda05184245160d4714404bdce90smallKithara1 am 10. Juni 2009 10:26

Nein, die Blüten der "richtigen" Königskerze pfücken, trocknen und mit heissen Wasser aufgiessen (allerdings bitte durch einen Kaffeefilter durchlassen, die zarten Häärchen auf den Blüten kratzen sonst zu sehr...), ist sehr gut gegen Husten und Schmerzen in den Bronchien, am besten mit Honig süßen...

Kommentar von Simple_avatar7smallCorni am 10. Juni 2009 10:32

Wie sieht die Pflanze aus und wo findet man sie?

Kommentar von B576bda05184245160d4714404bdce90smallKithara1 am 10. Juni 2009 12:19

wikipedia - Königskerze - ist auch eine sehr gute Beschreibung dabei...

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 10. Juni 2009 10:12
0x

Vitamine, frische Luft...abends vorm Schlafengehen entweder Likör trinken oder WickMediNait (oder wie das Zeugs heißt). Teuer zwar, aber der bessere Schlaf führt ja auch zu besserer Heilung.

Toggy
beantwortet von Toggy am 10. Juni 2009 10:12
0x

wick einsalben und schal ummachen, mußte ich heute bei meinem Sohn auch machen.

clownschaf
beantwortet von clownschaf am 10. Juni 2009 10:11
0x

arzt aufsuchen ???:):):)

Kommentar von Fb12e77a829ad1747feb098162501728smallLieberGott am 10. Juni 2009 10:12

Bei Husten ohne Fieber nützt der Arzt gar nix!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.