gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun gegen hakende Holzschubladen?

gefragt von CasaRenata am 30.11.2007 um 19:32 Uhr

Ich habe einen alten Holzschrank. Die Schubladen haken und gleiten kaum mehr. Womit könnte ich sie einreiben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.308 Holz x 1.086 Schublade x 17

anonym
beantwortet von Lissa am 30. November 2007 19:33
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soweit ich weiß, hilft da Seife oder Kerzenwachs.

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 30. November 2007 19:35

Genau, einfach mit einer Kerze einreiben. Absolutes Erfolgsrezept!

Kommentar von Simple_avatar2smallkatrice am 30. November 2007 19:36

Aber eine weiße Kerze nehmen sonst wirds lustig ;-)

anonym
beantwortet von oldbag1 am 30. November 2007 19:37
8x

Kerzenwachs ist ein bewährter Trick. Vielleicht solltest du auch einmal die Kanten mit sehr feinem Schmirgelpapier abschmirgeln.

antoniusg
beantwortet von antoniusg am 1. Dezember 2007 09:24
3x

Ja, eine Kerze nehmen und damit über die Laufflächen streiche und dabei drücken.

Das hilft bei Auszügen jeder Arte, bei Holzfenstern, Holztüren bei Möbeln, wenn die knacken etc. In meinem Werkzeugkoffer ist immer ein Kerzenstummel ;-)

Schlecht ist für Holz allerdings, wenn das Möbel sehr feucht steht. Aber Wachs ist schon mal eine sehr gute Medizin.

Piet999
beantwortet von Piet999 am 1. Dezember 2007 11:07
1x

Wenn die Schubladen mit so Metallauszügen versehen sind, dann hilft kein Kerzenwachs, sondern eher Bleistift. Wenn die Schienen nicht gefettet sind, dann etwas Spitzerdreck ohne Holz in die Laufrillen geben oder mit dem Bleistift die Rillen entlang fahren. ((Nur Bleistifte B8 bis B2 am Besten), keine Farbstifte)

Graphit (Bleistift) ist generell ein klasse Schmiermittel für kleine, schlecht zugängliche Stellen.

Piet

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.