Frage von saeculumdana, 39

Was tun gegen gereizte Handinnenflächen?

Huhu, ich war heute mit meiner Klasse im Klettergarten (MonkeyMan) und habe nun sehr gerötete Handinnenflächen. Sie fühlen sich sehr warm an und brennen. Wenn ich etwas anfasse juckt es auch sehr aber brennen tut es immer. Zu Hause hab ich meine Hände dann erst mal gewaschen und eingecremt aber es hat nichts genützt.

Solche gereizten Handflächen hab ich eigentlich immer wenn ich klettern war, da ich mich natürlich an den Seilen und Metalldrahten festhalte.

Es nervt mich nur und deshalb meine Frage: Was kann ich dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XHeadshotX, 30

Wenn du regelmäßig klettern gehst, wären vielleicht Kletterhandschuhe überlegenswert, oder zumindest Tape.

http://www.bergfuehrer.at/steiermark/aktuelles/Dokumente/2011/Bericht_Sommerfort...

Kommentar von saeculumdana ,

Ich geh leider nicht häufig genug klettern damit sich das lohnt. Ich geh höchstens 1-2 Mal im Jahr klettern aber dann hab ich hinterher immer diese roten Handflächen doch so schlimm wie heute war das noch nie

Kommentar von XHeadshotX ,

Klingt sehr nach überbeanspruchten Sehnen, wie es auch in dem Tape Artikel erklärt wird. Eher kühlen, Vetren o. Ä. einschmieren (vielleicht einen leichten Verband drüber, damit du nicht so lange warten mußt, während die Creme einzieht).

Die Fasern der Nylonseile können auch ganz schön jucken. Zum einen kleine Plastikfasern vom Seil und durch die Reibung auf der Hand bedingt.

Gute Besserung

Antwort
von treppensteiger, 16

Kletterhallengriffe? Die raspeln dir die Hornhaut runter. Da hilft nur vorbeugend viel Rad fahren und schon viel Hornhaut haben. Da die Griffe bestimmt nicht hygienisch sind, empfiehlt es sich außerdem, nicht bis zum Äußersten zu klettern, und die Hände nachher gründlich zu reinigen.

Antwort
von heidemarie510, 29

Du hast Deine Handinnenflächen einfach nur zu sehr beansprucht, das ist normal! Schone sie jetzt mal. Eincremen ist gut. Es kann aber sein, dass Du an den inneren Handballen etwas Hornhaut bekommst. Geht wieder weg!

Kommentar von saeculumdana ,

Alles klar, Danke für deine schnelle Antwort :)