Frage von aleeexxxaa, 18

Was tun gegen gelegentliche Heiserkeit?

In letzter Zeit verlier ich ziemlich oft ziemlich spontan meine Stimme und ich hab morgen eine mündliche Prüfung. Einer eine Idee was ich dagegen tun könnte?
Danke xx

Antwort
von Bethesta, 8

Hallo,

Also zum einen solltest du das mal von einem Arzt checken lassen. Aber wegen der mündlichen Prüfung, da kann ich nur Inhalation mit Kamille, Thymian und Salbei empfehlen. Der Thymian sowie Salbei wirken antibakteriell auf deinen Kehlkopf und die Kamille beruhigt.

Da du das öfter hast, solltest du beobachten ob die Intervalle länger werden. Sollte dem der Fall sein, kann es sich um eine Kehlkopfentzündung handeln. Diese sollte aber unbedingt behandelt werden, da sonst deine Stimmbänder leiden. Kleiner Tip von mir, einfach das sprechen (wenn möglich) vermeiden, falls du doch sprechen musst, dann niemals angestrengt laut flüstern, sondern lieber leise und entspannt was sagen, immer schön ein bis zwei mal am Tag inhalieren (solltest du das nicht mögen, dann kannst du auch einen Topf mit dem heißen! Inhalationssud an dein Bett stellen, sodass du den Dampf im Schlaf einatmest ( ist aber nicht ganz so wirksam)) und ansonsten Ruhe bewahren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten