Frage von Sarahlinchen83, 87

Was tun gegen extreme Hornhaut?

Mein Mann hat so extreme Hornhaut auf den Zehen (vermutlich von den Arbeitsschuhen), dass er schon ganz tiefe Risse in der Haut hat. Hat jemand eine Idee, was er probieren könnte?

Antwort
von silberwind58, 49

Mal eine gute Fusspflegerin aufsuchen oder,jeden abend die Füsse einweichen und mit einer Hornhautraspel die Hornhaut behandeln.Und anschliessend eincremen,die beste Creme gegen die Hornhaut ist Hirschtalg,gibt es in der Apotheke!

Antwort
von Birgitmarion, 37

Auch ich empfehle zuerst den Besuch bei einer guten Fußpflegerin. Es gibt auch spezielle Podologen, die für so etwas ausgebildet worden sind.

Nachdem die Füße erstbehandelt wurden, sollte Dein Mann sich angewöhnen, täglich morgens und abends (vorm Bettgehen) die Füße mit einer speziellen Fußcreme einzucremen. Sie soll nicht sehr fetthaltig sein, sondern eher feucht.

Ich hatte früher Jahre lang Hornhaut, die ich nie losgeworden bin. Somit gehe ich seit langer Zeit regelmäßig zur Fußpflege und benutze wirklich jeden Tag morgens und abends so eine Fußcreme. Das hat sich als sehr effektiv bewiesen! Selbst meiner Fußpflegerin ist damals aufgefallen, dass meine Füße kaum noch Hornhaut haben. Man muss nur sehr konsequent bleiben!

Kommentar von Sarahlinchen83 ,

Zur Fußpflege geht er regelmäßig, aber leider bekommt er es nicht wirklich in den Griff. Er soll es mal mit konsequentem eincremen probieren;)

Kommentar von Birgitmarion ,

Komme leider erst heute wieder hier rein.

Das muss er durchziehen. Und dass es dadurch gut wird, merkt er dann auch irgendwann.

Antwort
von wilees, 31

Regelmäßig ein Fußbad nehmen und die Hornhaut mit einer Bürste abrubbeln.

Antwort
von 123akw, 15

Das ist KEINE hornhaut....das sieht für mich eher nach fußpilz aus. wundert mich, daß die fußpflegerin das nicht festgestellt hat. War er denn bei einer kosmetischen, oder medizinischen? kosmetische fußpflegerinnen haben da leider nur wenig ahnung von.... davon ganz abgesehen, können und dürfen sie sowas gar nicht behandeln.

Ich würde das an seiner stelle auf gar keinen fall einfach "abrubbeln", sondern unbedingt zu einer medizinischen fußpflegerin gehen, noch besser einer podologin und das behandeln lassen.

Oder wenn er nicht so schnell keinen termin bekommt, erstmal ein fußpilzmittel aus der apotheke holen und bis zum termin draufmachen.

Antwort
von jerkfun, 54

Melkfett.Großzügig und häufig auftragen.Später mit Bimsstein die Hornhaut dünn halten.Immer geschmeidig halten.Beste Grüße

Antwort
von grenzganger, 53

creme drauf und danach wenn es geht mit einem extra dafür betimmten schwamm ( gibt es im DM und Rossmann) abrubbeln.

Klappt immer :)

Antwort
von Chumacera, 39

Mit einem Hornhauthobel könnte er versuchen, die Hornhaut vorsichtig zu entfernen. Und dann gibt es da von Scholl (?) so eine Schrundensalbe, die die Haut weich und geschmeidig macht. Möglicherweise könnte ihm diese oder ein ähnliches Produkt dann weiterhelfen.

Antwort
von FancyDiamond, 32

Am besten lässt man solche Härtefälle von einer Fusspflegerin behandeln.

Ansonsten sollte man Hornhaut immer sanft entfernen, und tgl. mit ureahaltiger Fusscreme pflegen.

Antwort
von Belladonna1971, 17

Schüßlersalz NR 1 Calcium fluoratum als Creme und 3x2 Tbl. einnehmen.

Regelmäßiges Fußbad mit Natron.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten