gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun gegen extrem anfällige Blase?

gefragt von empathy63 am 30.09.2009 um 20:08 Uhr

Seitdem es ein bisschen kühler geworden ist habe ich ständig Blasenentzündungen. Allein im vergangenen Quartal war ich deswegen 4x beim Arzt. Wer schon mal eine Entzündung hatte, weiß wie schmerzhaft und unangenehm dieses Gefühl ist und ich bin wirklich verzweifelt und auf der Suche nach Dingen, die ich dagegen tun kann. Danke für eure Ratschläge.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.482 Blase x 232 Blasenentzündung x 161 Prophylaxe x 50

aurata
beantwortet von aurata am 1. Oktober 2009 14:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt eine Art Impfung gegen immer wiederkehrende Blasenentzündung (Strovac). Das hilft recht gut, wird allerdings nicht von KK bezahlt. :-( Der Impfstoff beinhaltet die häufigsten Erreger, die eine BE hervorrufen. Frage deinen Urologen danach.

Weitere Tipps und Infos findest du hier:

http://www.apotheken-umschau.de/Blasenentzuendung

Shantih
beantwortet von Shantih am 30. September 2009 20:17
2x

Ich geh es mal von der anderen Seite an: Von der Psyche her, neigt man verstärkt zu Blasenentzündung, wenn man Probleme in der Partnerschaft oder mit einem engen Familienmitglied hat. Ich hatte das in meiner ersten ehe ständig, nach der Trennung wars weg und hatte bis heute (25 Jahre später) keine mehr. Bei einer Freundin war es die Mutter, die sich ständig in ihr leben mischte...Vielleicht auch mal von dieser Seite her schauen, denn wenn du seelisch im Gleichgewicht bist, wirst du auch kaum krank.

Kommentar von poupette am 30. September 2009 22:04

stimmt, habe das gerade kürzlich an einer Weiterbildung gehört und danach auch gelesen, dass Frauen mit chron. Blasenentzündung oftmals unter Verlustängsten leiden.

anonym
beantwortet von rebew am 30. September 2009 20:16
2x

vor vielen jahren hatte ich das selbe problem, eine blasenentzündung jagte die nächste. durch die häufige einnahme von antibiotika kam ich in einen teufelskreis: blasenentzündung, antibitioka, pilzinfektion durch das A., dadurch wieder blasenentzündung.... ich hatte über jahre hinweg alle 4 - 6 wochen eine!!!!

sämtliche tees und auch tablettenkuren über längere zeiträume brachten keine besserung.

dann sah ich im TV eine reportage über kanne brottrunk - und hab mir mal eine flasche im drogeriemarkt geholt (gibts bei schlecker, dm, überall!). jeden morgen und abend ein glas, 2/3 brottrunkt, 1/3 saft (weil es echt übel schmeckt)getrunken und schlagartig waren die beschwerden weg! ich habe das monatelang gemacht und habe seit dann (seit etwa 5 jahren) vielleicht noch 2 x eine blasenentzündung gehabt. das zeug schmeckt widerlich, ist aber völlig frei von irgendwelchen chemischen stoffen und zusätzen, kostet keine 2 euro und stärkt auch die magen-darm-flora. wenn ich heute antibiotika nehmen muss beuge ich vor, indem ich brottrunk trinke, bzw. kann man wenn man das gefühl hat.http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article4753338.htmlvllt.ist das für dich auch was.

talu20
beantwortet von talu20 am 30. September 2009 20:13
2x

habe ich auch ein kleiner tipp ist etwas was sich komisch anhört aber hilft mach heißes wasser in eine flasche und dann zwischen die beine halten aber genau ran.das lindert nicht nur den schmerz sondern die entzündung ist dann nach kurzer zeit weg....

oder halt blasen nieren tee aber das war mir zu ekelig ,immer warme füsse und zur vorbeugung ganz viel tee trinken wenns jetzt kälter wird welcher ist da egal und da meine oma im krankenhaus gearbeitet hat weis ich was da am besten hilft =P

gute besserung

MfG

talu20

bienemaja79
beantwortet von bienemaja79 am 30. September 2009 20:11
2x

Hallo.. Ich habe das selbe wie du schon seit meinem 14. Lebensjahr!! Und das ist wirklich der Horror!! Aber gerade im Moment trinke ich vorbeugend jeden Tag Fencheltee um die Blase durchspülen.. KLar musss man dan häufiger, aber dann weiß ich wenigstens das beim Pipi machen auch was kommt.. Ich ziehe auch immer ein Umterhemd an um die Nieren schön warm zu halten.. Und was ganz schädlich ist, sind Unterhosen aus Satin oder so nem Plastikgemisch.. Da bleiben die Bakterien auf der Oberfläche der UH und können so wieder in die Harnwege gelangen..

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 30. September 2009 20:10
2x

Wärmer anziehen, nicht mehr "Bauch frei" herumlaufen, Socken tragen.

ritrick
beantwortet von ritrick am 30. September 2009 20:12
1x

Immer für warme Füße sorgen. Gegen Entzündung hilft ein Salbeitee und Wärme.

anonym
beantwortet von greene44 am 30. September 2009 20:10
1x

Für den einen oder anderen Mann unter uns mag das nun vielleicht eklig klingen, aber ich hatte auch mal so eine Phase und meine Frauenärztin hat mir damals geraten, regelmäßig ein in Naturjoghurt getränktes Tampon einzuführen und für 2-3 Stunden bei mir zu behalten. Die enthaltenen Milchsäurebakterien unterstützen die natürliche Scheidenflora, die durch häufige Blasenentzündungen aus dem Gleichgewicht gerät. Wünsch Dir gute Besserung!

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 1. Oktober 2009 14:13

Milchsäure in der Scheide hilft gegen Scheidenentzüdnungen und gegen Pilze, nicht aber gegen Blasenentzündungen.

Zudem gibt es Milchsäurezäpchen in der Apotheke - ist nicht so unappetitlich ;-)

kati30
beantwortet von kati30 am 30. September 2009 20:10
1x

viel warmes trinken und immer schön warm halten, wenn du doch mal ausgekühlt bist am besten ab in die Wanne und auftauen ;)

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 30. September 2009 20:10
1x

Immer warm halten,auch wenn das nicht immer Sexy aussieht.Viel Trinken damit Bakterien ausgespült werden und zur Stärkung Cranbeerrisbeeren kasuen!

Booberella
beantwortet von Booberella am 30. September 2009 20:10
1x

Immer warm halten, nicht auf kalten Untergrund sitzen und wenn doch ganz viel Tee trinken!

silenTerror
beantwortet von silenTerror am 30. September 2009 20:09
1x

auf jeden fall keinen eistee drinken^^

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 30. September 2009 20:09
1x

warm halten... ich habe chronische blasenentzündung und die kann auch blutig werden.....

anonym
beantwortet von domenica am 1. Oktober 2009 02:46
0x

preiselbeer- oder cranberrysaft! möglichst biologischen. und homöopathische behandlung, damit wirst du das problem los, während der arzt nur immer wieder antibiotika verschreiben kann...

anonym
beantwortet von chinatsu am 30. September 2009 22:40
0x

Die Tipps sind alle gut. Es gibt aber noch ein Problem, das noch nicht angesprochen wurde. Es ist häufig so, dass ein Hormonmangel in der Scheiden- und Blasenschleimhaut besteht. Ist dieser wieder ausgelichen, sind auch die schlimmen Entzüngungen verschwunden. Zäpfchen verschreibt der Gyn, falls er soweit denkt!!!!!Leider wird das meistens nicht beachtet und die Frauen leiden und leiden. Bei mir ist es endlich Vergangenheit. Allerdings mußte ich selbst den Arzt darauf hinweisen und "nötigen". Eine leichte Hormongabe als Zäpfchen ist nicht so schlimm wie ständig Antibiotika schlucken. Alles Gute dir!

Kommentar von poupette am 30. September 2009 22:56

Bekamst du östrogenhaltige Zäpfchen? Darf ich fragen, wie alt du bist, bzw. ob dies auch schon vor der Menopause ein Problem sein kann?

Kommentar von chinatsu am 1. Oktober 2009 20:24

Ja, östrogenhaltige. Es hat nicht unbedingt mit den Wechsejahren zu tun. Meine schlimmsten Jahre waren von 18-36. Genau in dieser Zeit nahm ich die Pille. Wahrscheinlich war dadurch ein Hormondefizit vorhanden. Damals war man aber noch nicht so schlau. Später kamen die Entzündungen durch die Wechseljahre. Da habe ich dann begriffen, dass mir hätte vieles erspartbeiben können. Ich habe darüber in einem Buch von Pf. Huber gelesen. Also, das Alter spielt nicht wirklich eine große Rolle, weil, wie bei mir, auch in jungen Jahren ein Hormonefizit bestanden hat,dass eben nur "örtlich" bedingt war, also nicht im ganzen Körper. Es ist ein Versuch wert.lg

anonym
beantwortet von poupette am 30. September 2009 21:51
0x

Du kannst es mit Uro Vaxom als Immuntherapie versuchen, frag mal deinen Arzt danach. Zudem kann eine tägliche Dosis Cranberry (1 dl Saft oder als Kapseln) gute Erfolge bringen.

mugie77
beantwortet von mugie77 am 30. September 2009 20:10
0x

warm halten nicht auf kalte steine setzten zB öfters ein heisses bad blasen u nierentee besorgen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.