Frage von Belvedere21, 77

Was tun gegen Erkältung und diesen rauen Hals?

Hey Leute. Seit gestern Morgen habe ich eine Erkältung, die sich in einer rauen Stimme mit einem rauen, kratzigem Gefühl im Hals äußert. Dieses Gefühl lässt mich dauernd Husten. Außerdem schlucke ich jedes mal eine gefühlte Tonne Schleim mit runter, wenn ich schlucke, obwohl mir im Rachen sonst nichts runter läuft. Davon wird mir schlecht. Jedoch habe ich heute Gesangsunterricht, welcher in meiner Schule als Hauptfach zählt und die letzten zwei Wochen könnte ich ihn schon nicht wahrnehmen wegen einer Weiheitszahn OP. Deswegen muss ich da unbedingt hin. Was soll ich tun?!?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danielschnitzel, 52

Hi, das mit dem Unterricht wird schwer. Kuriere dich aus und gib voll Gas, wenn es wieder wirklich geht.

ABER: Salbeitee wird Abhilfe schaffen. Es sollten nur ganze Blätter sein, keine Beutel und am besten aus der Apotheke oder dem Bio-Markt, das ist in den meisten Fällen dann auch qualitativ viel besser. Den Tee mit Honig mehrmals am Tag trinken und ggf. 1-2 mal gurgeln. Wenn du ihn gurgelst kann er auch viel stärker sein (also mehr Blätter rein bzw. weniger Wasser). 

Schlafen ist das A und O! Genug trinken auch, damit der Schleim ordentlich abfließen kann. Wenn du es mit den Bronchien hast, ist Spitzwegerich auch noch gut. 

Dann natürlich viel Obst und Gemüse essen. Mein Geheimtipp ist Sauerkraut und Bratwürste, vielleicht noch Bratkartoffeln. Das gibt eine ordentliche Ladung Vitamin C und Eisen (die kann der Körper auch nur in Kombination aufnehmen,aus Nahrung mit nur einem der beiden kann er kaum absorbieren), genau das was dein Immunsystem braucht. Dann noch etwas Folsäure bsw. aus Spinat und dann bist schon ganz gut dabei. 

So spare ich mir jedenfalls das jährliche Antibiotikum zur Wintergrippe. 

Kommentar von danielschnitzel ,

inhalieren vielleicht noch mit Teebaumöl oder sowas... oder Salzwasser. 

Kommentar von danielschnitzel ,

Ingwer wurde schon genannt

Antwort
von Muussiic, 44

Ich habe auch manchmal ein ähnliches Problem und bei mir hilft warmes Wasser und ein Paar Löffel Honig ganz gut. Also den Honig nicht im wasser auflösen, sondern löffeln.

Antwort
von kleinerhelfer97, 45

Ingwertee hilft super gegen erkältungsbedingte Halsbeschwerden. Ansonsten allgemein viel trinken um den Schleim wegzuspülen. Wenn nichts hilft, lass dich mal in der Apotheke beraten. Neo-Angin soll gut sein.

Kommentar von Belvedere21 ,

Das lutsche ich gerade. Hilft jedoch immer nur kurzzeitig. Denke mal es ist das Mentol

Kommentar von Belvedere21 ,

Nur dieses ständige raue, kratzige Gefühl bringt mich noch um den Verstand.