Das ist mir jetzt in diesem Winter schon mehrfach passiert. Was kann ich dagegen machen? Hat da jemand einen Tipp? Muss ich doch mal in die Werkstatt?

Die Handbremse garnicht anziehen im Winter. 1 oder 2 Gang rein.

Bei Minusgraden solltest Du die Handbremse nicht anziehen sondern den 1. Gang bzw. den Rückwärtsgang einlegen! Ob die Handbremse dann einfriert oder nicht spielt keine Rolle mehr.
Handbremse nicht anziehen, dann kann sie nicht einfrieren.

wenn du nicht gerade am berg stehen bleiben musst lass sie einfach lose und leg nur den 1 bzw rückwärtsgang ein

Einfach nicht anziehen, 1. Gang rein und fertig.

zieh die handbremse im winter nicht an,mach den 1. gang rein

Einfach nicht anziehen, 1. Gang rein und fertig.
Anstatt die Handbremse anziehen den Ersten oder Rückwärtsgang einlegen ist nur ein kurzfristiger Behelf. Dass die Bremse festfriert ist eher selten. Im Normalfall friert der Handbremszug fest. Wie auch immer: Wo etwas festfriert ist Wasser das nicht hingehört und es fehlt Schmiermittel, das dringend benötigt wird. Wenn man es dabei beläßt besteht die Gefahr, dass in kurzer Zeit das ganze Handbremssystem zu Schrott wird. Abhilfe: Handbremszug und gesamte Mechanik in den Rädern mir einem hitzebeständigen und wasserabstoßenden Schmiermittel ausgiebig schmieren. Dann friert nichts ein und die Bremswirkung wird auch besser.

Heizung im wagen laufen lassen
Bist Du Dir sicher, das deine Antwort richtig is???
xxSQUIRRELxx am 11. Februar 2009 21:32 könnte aber funktionieren ;-)
Wenn man drin sitzt und vor hat loszufahren aber nimmer bei parken...!
die können einfrieren? lol, auftauen!
christian1974 am 11. Februar 2009 21:32 indirekt Ja. Die Bremsbeläge können an die Scheiben anfrieren.
Zieh die Hand bremse einfach nicht an. Mach ich zb nie im Winter.
Die Handbremse nicht anziehen, sondern einen Keil unterlegen, damit das Auto nicht wegrollt!
Harzer2102 am 11. Februar 2009 21:33 oha na bevor ich das machen würd, dann doch lieber Handbremse anziehen und riskieren dass sie einfriert.
Meine meinung! Diese Antwort hat keinen DH verdient.
DH ist mir egal, warum soll man keinen Keil unter das Rad legen?