AsamiNishiwaki am 17.10.2009 um 19:49 Uhr
Ich scheine einen Reizdarm zu haben.. ;( und möchte nun von euch wissen, wie man dem ein wneig vorbeugen könnte? (Ich weiß, ein Reizdarm ist nichts schlimmes...aber diese verdammten schmerzen am Bauch und der ganze Druchfall sind manchmal nicht mehr zum aushalten...)
Starke Schmerzen im Bauch und Durchfall sind für mich ein Grund, zum Arzt zu gehen, um abklären zu lassen, was dahinter steckt. - Zur Vorbeugung von Reizdarm hilft: Stress vermeiden. Und nichts essen, von dem man Bauchweh und Durchfall bekommt (Ernährungstagebuch führen).

Das ist ein Fall für den Arzt, was heisst nichts schlimmes, das kann und muss man individuell behandeln.

ärztliche unterstützung wäre sicher richtig. ansonsten würde ich sagen, basenreiche ernährung, möglichst nichts was säuert. keinen kaffee wenns geht...

ein reizdarm kann nicht abschließend therapiert werden, da bisher die ursache nicht bekannt ist. evtl könnten psychische probleme eine ursache sein
Hallo,
bei einem Reizdarmsyndrom können Flohsamen sehr gut helfen. Hast du es schon mal mit Psyllium-Plus von Intesto versucht?

Versuche es mit Heilerde aus der Apotheke!!
In der letzten Apothekenumschau gab es dazu einen Bericht.....vielleicht gibt es die Zeitung noch in deiner Apotheke.