Letzte Nacht hatte ich wieder diesen furchtbaren Traum, den ich nun schon kenne. Deshalb ist er aber nicht weniger entsetzlich. Was kann man tun, damit er nicht wieder kommt? Es scheint mir immer so echt, das ist das Schlimme daran...

Geh den Traum am Tag nochmals genau durch, und versuche herauszufinden, was dich so ängstigt. Versuche eine realistische Lösung zu finden. Rede dir dann immer wieder ein, dass der Traum dir keine Angst mehr macht. Versuche das in deinem Unterbewusstsein zu speichern. Eventuell schaffst du es ja dann aus dem Alptraum rauszukommen.
versuchen Dich abzulenken. Wenn Du schon ins Bett gehst mit dem Gedanken, der Traum kommt wieder, kommt er. Mache etwas Schönes, bevor Du schlafen gehst. Gehe spazieren, lass den Tag ruhig ausklingen. Yoga oder/und autogenes Training kann helfen. Ein lustiges Buch lesen. Einen lustigen Film anschauen. Vielleicht auch den Schlafplatz ändern.

Es gibt da eine sehr gute Möglichkeit, den Albträume den Schrecken zu nehmen. Das habe ich hier im Forum schon zwei mal erklärt.
Frage dich mehrfach täglich. "bin ich wach oder träume ich". So ca. alle 20 Minuten. Nach wenigen Tagen wirst Du dir dann im Traum die gleiche Frage stellen. Dir wird beim träumen bewußt, dass Du nur träumst. Eine Freunding die das selbe Problem hatte hat dann folgendes gemacht. Sie hat sich im Traum gesagt "ich zähle bis 3, dann bin ich wach". Und tatsächlich sie wurde wach und ist den Albträumen entronnen.
Das funktioniert tatsächlich !!! Falls Du meinem Rat folgst, schreibe doch bitte hierrein, wie es funktioniert hat. Das Problem haben auch andere.

Hallo Annie44,
dieser Traum will dich auf etwas hinweisen, dir etwas mitteilen, er kommt aus deinem Unterbewusstsein ... Versuche die Botschaft zu erkennen ! Und versuche nicht, ihn zu verdrängen, er muss dir etwas wichtiges mitteilen, schreib dir so viele Details wie möglich auf, mach dir eine Tasse Tee und denke in Ruhe darüber nach ...
Viel Erfolg wünscht dir ...
Pèdà
Du kannst ihn mir auch zuschicken ...
SZOMM@web.de

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem immer wiederkehrenden Albtraum. Symbolsprachen muss ich da nicht deuten, es ist sehr konkret und hat mit meiner Vergangenheit zu tun. Ich träume also eine reale Situation immer wieder. Eine theoretische Lösung für die Situation finde ich beim besten Willen nicht, unterbewusst den Traum "lösen" geht also nicht ohne Weiteres. Ab wann sollte man sich an einen Psychologen wenden?
Kauf dir ein Traum-Deutungsbuch und entschlüssele die Symbolsprache und dann lerne das Problem zu lösen. Bei Fragen mail schicken LG HaPe