Bin Student und muss grade zwei Seminararbeiten schreiben. Aber ich finde den Weg zum Schreibtisch oft nicht. Dauernd fällt mir etwas ein, was ich dringend erledigen muss, telefonieren, mails schreiben, einkaufen, kochen, das Bad putzen etc. Will aber endlich fertig werden, damit ich auch noch was von den Semesterferien habe. Was kann ich dagegen tun?
Ich würde mir an Deiner Stelle eine kurze Zeitspanne setzten, was weiß ich, vielleicht 15 oder 30 Minuten oder so, in denen Du auf jeden Fall arbeitest. Da gibt es kein Telefon, keine Mails oder sonst was. Ich würde mir einen Wecker stellen. Und Du darfst erst aufhören, wenn diese Zeit vorbei ist.
Ich hab das mal gemacht mit einem Zimmer, das sich zum Gerümpelhaufen entwickelt hat. Jeden Abend musste ich 10 Minuten aufräumen. Nach einer Woche war ich fertig mit dem ganzen Kram, nur abends, aber ich habe gemerkt, dass es für mich kein Problem war dranzubleiben, mein Problem war das Anfangen. Und das hatte ich mit Hilfe dieser sturen Regel geschafft, nur dass ich dann länger gearbeitet habe als ich mir vorgenommen hatte.
Ich finde es schwer, solche Tips zu geben. Ich kenne Dich nicht und hoffe, Du kannst trotzdem was damit anfangen und findest zu Deinem Erfolgserlebnis!
So lief mein Studium zu Anfang auch. Eben auch, weil viele Dozenten keine Abgabefristen setzen. Dann meint man, man hätte ja noch genug Zeit und findet immer eine Ablenkung. Ne richtige Schreibblockade hast du wohl aber eher nicht, denn das wäre ja eher wenn du zwei Stunden vor dem Schreibtisch sitzt und immer noch kein Wort geschrieben hast. Bei mir war es dann so, dass einmal eine Dozentin meine Hausarbeit nicht mehr angenommen hat, weil ich zu spät dran war. Ab da hab ich dann schon schenller die Sachen erledigt. Und wenn ich doch mal wieder angefangen habe zu schludern, habe ich eine Freundin gebeten, mich jeden Tag danach zu fragen, wie weit ich mit meiner Arbeit bin. Irgendwann hilft das. Viel Spaß noch beim schreiben!
Setz dich einmal hin und schreib einen Aufsatz, wie du auf jeden Fall eine Schreibblockade bekommst. Meistens hilf es schon, wenn man einmal alles aufgeschrieben hat und schwarz auf weiß vor sich liegen hat. Man achtet dann besser auf Alarmzeichen. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du dich an der Uni an einem "einsamen" PC niederlässt. Dort gibt es nicht so viel Ablenkungen, wie zu Hause. Wichtig ist es auch realistisch zu planen, plane jeden Tag nur ein paar Stunden ein und plane anschließend auch deine Freizeit, dann hast du etwas auf dass du dich nach der Arbeit freuen kannst und das Schreiben geht gleich leichter von der Hand. Viel Erfolg!
ich kenne das von meiner studienzeit....alles was hilft ist,dass du dich zwingen musst...sorry

Die anderen Sachen sein lassen und anfangen zu schreiben.

mach eine pause....!!!! oder leg dich beim schreiben gemütlich aufs bett....das hilft!!!!
Setz dich hin und schreib. Alles was dir einfällt, ist doch nur dazu da, um dich vor dem Schreiben zu drücken.
Also ran an das Gerät, sämtliche Störungen ausschalten, konzentrieren und los legen.
Dann wird das auch klappen.