Frage von fabiii2101, 43

Was tun gegen Eifersucht und Nachtrauern einer beendeten Beziehung?

Bereits vor ein paar Monaten ist meine letzte Beziehung unschön zu Ende gegangen. Unter anderem auch weil ich sehr schnell Eifersüchtig wurde wenn sie zum Beispiel mit anderen Jungs feiern gegangen ist. Ich habe sie dann oftmals angemault und dadurch kam es häufig zum Streit, letztlich auch zur Trennung. Im Nachhinein tat es mir immer leid wenn ich sie angeschrien habe oder ähnliches und ich hab mich auch immer entschuldigt, aber in dem Moment in dem es passiert, verliere ich oft die Kontrolle und werde sehr wütend... Wie kann ich mich besser beherrschen und mich nicht gleich so reinsteigern bzw. meiner Freundin mehr vertrauen? 

Das zweite Problem ist, dass ich nun sehr emotional bin, wenn ich erfahre, dass sie einen neuen Freund hat etc. Ich muss ständig an sie denken und wie schön es war... Wie komme ich darüber hinweg?

Danke euch. 

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Gerneso, 20

Einfach mal in der Gegenwart leben und nicht in der Vergangenheit.

Wenn eine Tür sich schließt öffnet sich eine andere.

Statt Deine Zeit damit zu verbringen, die geschlossene Tür anzustarren, einfach mal den Blickwinkel ändern.

Antwort
von Susu88, 26

Gib dir einfach ein bisschen zeit, alles zu verarbeiten und lass den Gefühlen freien Lauf.

Es wird anfangs eine schwere Zeit sein, aber danach wirst du dich besser fühlen. Gefühle in sich selbst verstecken oder verdrängen macht dich irgendwann nur kaputt.

Antwort
von Sel33, 9

Du bist nich verletzt von der Trennung. Das ist normal. Wie man so schön sagt " Zeit heilt alle Wunden "

Antwort
von Socat5, 19

Es durchstehen und sein Leben weiter leben.

Antwort
von Glueckskeks01, 19

,,Die Zeit heilt alle Wunden". So hieß es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Es gibt leider kein Heilmittel. Es wird jeden Tag ein wenig besser. Da muss man leider durch.

Antwort
von HalloRossi, 15

So lange du deine Eifersucht nicht in den Griff bekommst, empfehle ich dir gar keine Beziehung  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten